Van Gaals wohl letzter Triumph

Manchester · Trotz des Gewinns des FA-Cups muss Team-Manager Louis van Gaal bei Manchester United mit seiner Ablösung rechnen. Nach einer verkorksten Saison soll José Mourinho den englischen Rekordmeister an die Spitze führen.

 Louis van Gaal zeigt stolz den Pokal. Trotzdem dürfte seine Amtszeit zu Ende gehen. Foto: rain/dpa

Louis van Gaal zeigt stolz den Pokal. Trotzdem dürfte seine Amtszeit zu Ende gehen. Foto: rain/dpa

Foto: rain/dpa

Louis van Gaal kostete seinen vermutlich letzten Triumph als Team-Manager von Manchester United in vollen Zügen aus. "Ich will heute nicht darüber sprechen, ob ich den Club verlasse oder bleibe. Nicht mit meinen Journalisten-Freunden, die mich seit sechs Monaten aus dem Amt geschrieben haben", sagte der Niederländer am Samstag nach dem Gewinn des FA-Cups durch das 2:1 nach Verlängerung (1:1, 0:0) gegen Crystal Palace: "Ich bin hier, um euch den Pokal zu zeigen. Welcher Manager hat das zuletzt geschafft?"

Für einen Moment waren die Kritiker des eitlen Niederländers mundtot. Der erste Titelgewinn des englischen Rekordmeisters seit drei Jahren, seit dem Ende der titelreichen Ära von Sir Alex Ferguson , wird van Gaal aber kaum im Amt halten. Die BBC berichtete gestern, dass der Portugiese José Mourinho beim Club in dieser Woche als neuer Team-Manager vorgestellt wird.

Die Verhandlungen zwischen Vizepräsident Ed Woodward und Mourinho-Berater Jorge Mendes sollen seit Wochen laufen, astronomische 15 Millionen Euro Jahresgehalt soll Mourinho bei United kassieren. Der 53-Jährige inszenierte sich zuletzt wieder fleißig selbst, sagte: "Ich habe bei keinem Verein einen Vertrag unterschrieben. Ich weiß aber, dass ich in der kommenden Saison einen Verein übernehmen werde."

Die Ära van Gaal würde damit trotz Vertrags bis 2017 nach zwei Jahren vorzeitig und unter dem Strich relativ erfolglos enden. Selbst der zwölfte Pokalsieg, mit dem der Club den Rekord des FC Arsenal einstellte, war alles andere als ein Glanzstück. Im ausverkauften Wembley-Stadion stand United nach dem Verpassen der Champions League gar dicht vor der nächsten Blamage.

Außenseiter Crystal Palace schnupperte durch das Tor von Jason Puncheon (78. Minute) am ersten Pokalsieg in der 111-jährigen Vereinsgeschichte. Erst der spanische Weltmeister Juan Mata (81.) und Jesse Lingard (110.) in Unterzahl nach Gelb-Rot für Chris Smalling (105.) erlösten van Gaal und die United-Fans. Der Zittersieg tat der Party freilich keinen Abbruch. Freudentänze der Spieler um Kapitän Wayne Rooney auf dem Rasen und in der Kabine läuteten eine feucht-fröhliche Nacht ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort