Bombenalarm überschattet Saisonfinale in England

Manchester · Im Old-Trafford-Stadion in Manchester wurde ein verdächtiges Päckchen entdeckt. Die Partie zwischen United und Bournemouth wurde daraufhin abgesagt. Später kam heraus, dass die Sprengstoffattrappe nach einer Übung vergessen worden war.

 Lange Gesichter machten die United-Fans, als sie informiert wurden, dass sie das Old Trafford verlassen müssen. Foto: Powell/dpa

Lange Gesichter machten die United-Fans, als sie informiert wurden, dass sie das Old Trafford verlassen müssen. Foto: Powell/dpa

Foto: Powell/dpa

Eine Sprengstoffattrappe im Old-Trafford-Stadion in Manchester hat am Sonntag Terrorangst ausgelöst. Nur rund 20 Minuten vor Anpfiff der Premier-League-Begegnung Manchester United gegen Aufsteiger AFC Bournemouth wurde die Arena geräumt und die Partie am letzten Spieltag abgesagt. Rund 60 000 Fußballfans waren da bereits im Stadion, die Zuschauer verließen die Ränge ruhig und ohne Panik. Bombenspezialisten führten nach Angaben der Polizei eine kontrollierte Sprengung in dem leeren Stadion durch.

Auch die Spieler seien sofort in Sicherheit gebracht worden, hieß es. Nach der Entdeckung des verdächtigen Päckchens flogen Hubschrauber über der Arena. Zunächst wurden nur zwei Tribünen geräumt. Später mussten auch die Fans auf den anderen Rängen das Stadion verlassen, die Partie wurde offiziell abgesagt.

Die Behörden teilten später mit, dass es sich um ein Trainingsobjekt gehandelt habe, das versehentlich von einem privaten Unternehmen vergessen worden sei. Es sei nach einer Übung mit Sprengstoffsuchhunden liegen geblieben. Das Spiel wird am Dienstag um 21 Uhr nachgeholt, teilte die englische Fußball-Liga am Sonntagabend mit.

Unterdessen hat sich der FC Arsenal am letzten Spieltag den zweiten Platz hinter Überraschungsmeister Leicester City gesichert. Die Mannschaft um Weltmeister Mesut Özil bezwang am Sonntag Aston Villa mit 4:0 und zog an Lokalrivale Tottenham Hotspur vorbei. Die Spurs blamierten sich bei Absteiger Newcastle United mit 1:5. Manchester City hat sich durch ein 1:1 (1:1) bei Swansea City so gut wie sicher den Champions-League-Qualifikationsrang vier gesichert. Der künftige Club von Bayern-Trainer Pep Guardiola hat drei Punkte mehr und dazu eine um 18 Treffer bessere Tordifferenz als Stadtrivale United.

Jürgen Klopps FC Liverpool hat die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb über die Liga verpasst. Die Reds kamen vor dem Europa-League-Finale am Mittwoch gegen den FC Sevilla bei West Bromwich Albion nicht über ein 1:1 hinaus. Sicher international dabei ist der FC Southampton nach dem 4:1 über Crystal Palace.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort