Spektakuläres Aus für den BVB

Liverpool · Nach dem 1:1 im Hinspiel hat Dortmund das Rückspiel beim von Ex-Trainer Jürgen Klopp betreuten FC Liverpool mit 3:4 (2:0) verloren. Bereits nach neun Minuten führte die Borussia mit 2:0, kassierte aber in der Nachspielzeit den Treffer, der das Viertelfinal-Aus bedeutet.

 Da konnten sie noch feiern: Pierre-Emerick Aubameyang (links) bejubelt mit Gonzalo Castro sein Tor zur 2:0-Führung. Foto: Thissen/dpa

Da konnten sie noch feiern: Pierre-Emerick Aubameyang (links) bejubelt mit Gonzalo Castro sein Tor zur 2:0-Führung. Foto: Thissen/dpa

Foto: Thissen/dpa

Traumhafter Start, bitteres Ende: In einer denkwürdigen Nacht ist Borussia Dortmund vom FC Liverpool und Ex-Trainer Jürgen Klopp aus allen Träumen gerissen worden. Trotz einer 2:0- und 3:1-Führung kassierte die Elf von Trainer Thomas Tuchel gestern am späten Abend eine 3:4 (2:0)-Niederlage und verpasste das Halbfinale der Europa League. Henrich Mchitarjan (5. Minute), Pierre-Emerick Aubameyang (9.) und Marco Reus (57.) hatten vor 45 000 Zuschauern den BVB mit 2:0 und 3:1 in Führung gebracht. Doch die Gastgeber drehten durch Treffer von Divock Origi (48.), Coutinho (66.), Mamadou Sakho (78.) und Dejan Lovren (90.+1) das Ergebnis.

"Dortmund kann überall auf der Welt zwei Tore schießen", hatte Klopp vor dem Duell mit seiner "alten Liebe" mit Blick auf das 1:1 im Hinspiel gewarnt. Dass er bereits nach neun Minuten bestätigt wird, hätte er wohl kaum für möglich gehalten. Doch sein Ex-Club übernahm von Beginn an die Initiative. Die Belohnung folgte in der fünften Minute: Nach einem Liverpooler Ballverlust ging es ganz schnell. Über Shinji Kagawa und Gonzalo Castro gelangte der Ball zu Aubameyang, der aus kurzer Entfernung an Torwart Simon Mignolet scheiterte, den Abpraller drückte Mchitarjan über die Linie. Liverpool wirkte geschockt. Das nutzte der BVB aus. Nach einer Balleroberung setzte Reus Aubameyang in Szene, der aus halbrechter Position zum 2:0 traf.

Die Gastgeber meldeten sich aber zurück. Es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel. Schon Minuten vor dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit schickte Klopp seine Mannschaft zurück aufs Feld. Und seine Spieler waren gleich hellwach. Nach Zuspiel von Emre Can war Origi frei durch und sorgte für das 1:2. Keine zehn Minuten später bediente Mats Hummels Reus, der den Zwei-Tore-Abstand wiederherstellte. Liverpool gab sich auch da nicht geschlagen und glich dank der Treffer von Coutinho und Sakho zum 3:3 aus - und Lovren glückte in der Nachspielzeit das goldene Tor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort