Schwere Hürde auf der Trauminsel

Lahaina · Deutsche Fed-Cup-Mannschaft spielt in 12 000 Kilometern Entfernung auf Hawaii gegen die USA um den Halbfinal-Einzug.

 Julia Görges, Laura Siegemund, Bundestrainerin Barbara Rittner, Andrea Petkovic und Carina Witthöft (von links) wollen auf Hawaii ins Halbfinale des Fed-Cups einziehen. Foto: Müller/dpa

Julia Görges, Laura Siegemund, Bundestrainerin Barbara Rittner, Andrea Petkovic und Carina Witthöft (von links) wollen auf Hawaii ins Halbfinale des Fed-Cups einziehen. Foto: Müller/dpa

Foto: Müller/dpa

Beim traditionellen gemeinsamen Abendessen im Garten des Royal Lahaina Resorts auf Maui überreichten Andrea Petkovic & Co. ihren Kontrahentinnen hübsch eingewickelte Päckchen mit mobilen Ladegeräten und Kosmetik einer japanischen Luxusmarke - obwohl das Unverständnis der Deutschen über die Wahl des abgelegenen Austragungsortes Hawaii noch immer groß ist. Der amerikanische Tennis-Verband musste gleich mehrere Ausnahmegenehmigungen für die Austragung beantragen - wegen des zu kleinen Center Courts, der Ausmaße des Platzes und der Nicht-Nähe zu einer Metropol-Region. Die amerikanische Mannschaft revanchierte sich dann mit einem Schminkköfferchen, hawaiianischer Live-Musik und einer Fackelshow eines schwergewichtigen Tänzers ohne allzu viel Klamotten am Leib.

Die Zeit der Gastgeschenke und Nettigkeiten jedoch ist beim Fed-Cup-Erstrundenduell zwischen Rekordsieger USA und Außenseiter Deutschland spätestens mit dem ersten Aufschlag an diesem Samstag (22 Uhr/live im Internet-Streamingdienst DAZN) vorbei. Fast 12 000 Kilometer Luftlinie von der Heimat entfernt, kämpft die Auswahl des Deutschen Tennis-Bundes ohne Spitzenspielerin Angelique Kerber, aber vor erwarteten 25 deutschen Fans um den Einzug in das Halbfinale. Die Weltranglisten-Zweite und zweimalige Grand-Slam-Siegerin verzichtete wegen ihrer Turnier-Teilnahme in Doha auf die beschwerliche Reise, wünschte aber per SMS viel Glück. "Angelique wird am Wochenende mit uns mitfiebern, da bin ich ganz sicher", sagte Bundestrainerin Barbara Rittner, die wie alle anderen Mannschaftsmitglieder im schicken hawaiianischen Sommerkleid zum Mannschaftsessen kam.

Nicht nur Kerber träumt seit Jahren vom Titelgewinn in dem bedeutenden Mannschaftswettbewerb. Auf keinen Fall will die Kielerin wie im vergangenen Jahr in die Abstiegs-Relegation. Geht das Auswärtsspiel auf Hawaii schief, steht im kommenden April ein Relegations-Spiel statt der ersehnten Halbfinal-Teilnahme an.

Dass bei den Gastgeberinnen die Williams-Schwestern Serena und Venus auf die Fed-Cup-Partie verzichtet haben, macht die Aufgabe für das deutsche Quartett mit Petkovic, Julia Görges und den Neulingen Laura Siegemund und Carina Witthöft nicht leichter. "Die Amerikanerinnen sind Favoritinnen", erklärte Bundestrainerin Rittner. Da die nominelle deutsche Nummer eins Laura Siegemund unter Problemen am Schlagarm leidet und sich während der vergangenen Tage immer wieder behandeln lassen musste, werden in den Einzeln an diesem Samstag wohl Petkovic und Görges zum Einsatz kommen.

Bei den Gastgebern ist die Australian-Open-Halbfinalistin Coco Vandeweghe als Nummer eins gesetzt. Für das zweite Einzel kommen Shelby Rogers, Alison Riske oder Bethanie Mattek-Sands in Frage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort