Positive Signale aus der Offensive

Homburg · FC Homburg will Rückenwind aus letztem Auftritt und Weis-Verpflichtung nutzen.

Mit der Verpflichtung von Tobias Weis will Fußball-Regionalligist FC Homburg "ein Zeichen setzen", sagte Jens Kiefer bei der Vorstellung des früheren Nationalspielers am Donnerstag. Allzu übertriebene Erwartungen an die weitere Kaderplanung für die nächste Saison bremste der FCH-Trainer aber aus: "Wir wollen das nicht so verstanden wissen, dass wir der Krösus der Liga sind, der alles machen kann. Das können wir nicht." Bevor der für die nächste Saison anvisierte Gipfelsturm in Homburg losgehen kann, müssen ohnehin zuerst die in dieser Spielzeit kleineren Brötchen fertig gebacken werden.

An diesem Sonntag um 14 Uhr empfängt der FCH die U23 des 1. FC Kaiserslautern im Waldstadion. Nach dem guten Auftritt bei der SV Elversberg, wo der FCH in Unterzahl ein 2:2 erreichte, gehen die Grün-Weißen mit Rückenwind ins Spiel. "Wenn man 25 Minuten in Unterzahl bei einer der spielstärksten Mannschaften besteht, können wir mit dem Unentschieden zufrieden sein", sagt Marc Gallego, der gegen seinen Ex-Verein getroffen hatte. Der 31-jährige Außenbahnspieler dürfte auch diesmal in der Startelf stehen.

Ein Sieg gegen Lautern wäre mit Blick auf die folgenden schweren Auswärtspartien bei der TSG 1899 Hoffenheim II und dem TSV Steinbach wichtig. Auf Platz zehn steht der FCH zwar in der Mitte der Tabelle, der Abstand zum ersten möglichen Abstiegsplatz 14 beträgt aber nur fünf Punkte. "Wir müssen schauen, dass wir die Chancen, die wir herausspielen, auch nutzen", sagt Kiefer. Da kommt es gelegen, dass sich in der Offensive die personelle Situation entspannt hat. Chadli Amri, der schon gegen die SVE im Kader stand, hat seine Rückenprobleme überwunden und ist einsatzbereit. Auch Kapitän Kai Hesse hat offensichtlich sowohl seine Operation am Daumen als auch die verpassten Einheiten durch den (bestandenen) Lehrgang zur Trainer-B-Lizenz überstanden. Hier fehlen dem FCH nur Jaron Schäfer (Kreuzbandriss) und Thierry Steimetz (Tumor in der Wade).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort