Gallegos Traumtor reicht nicht

Homburg · Bis Mitte der ersten Halbzeit sah es für den FC Homburg richtig gut aus. Nach einem verwandelten Elfmeter und einem Traumtor von Marc Gallego führte der FCH mit 2:0. Trotzdem musste er sich Waldhof Mannheim geschlagen geben.

 Homburgs Marc Gallego (re.) setzt sich hier gegen Mannheims Benedikt Koep durch. Beide trafen für ihre Mannschaften, am Ende konnte sich aber nur Koep über drei Punkte freuen.

Homburgs Marc Gallego (re.) setzt sich hier gegen Mannheims Benedikt Koep durch. Beide trafen für ihre Mannschaften, am Ende konnte sich aber nur Koep über drei Punkte freuen.

Foto: Schlichter

Der FC Homburg war schon auf der Siegerstraße, bevor der amtierende Fußball-Regionalligameister SV Waldhof Mannheim zurückschlug. Trotz 2:0-Führung musste sich der FCH gestern vor 1544 Zuschauern im heimischen Waldstadion einem reiferen Gegner mit 2:3 geschlagen geben.

In Abwesenheit von Mannschaftskapitän Kai Hesse (Daumenbruch) und Thierry Steimetz (Unterschenkelprobleme) setzte FCH-Trainer Jens Kiefer im Sturm auf Kosuke Kinoshita und, etwas überraschend, André Kilian. Manuel Fischer, den wohl die meisten in der Startelf vermutet hatten, blieb zunächst auf der Bank.

Der FCH begann mit Vorwärtsdrang, während die Gäste einige Minuten brauchten, um in die Partie zu kommen. 20 Minuten lang tat sich vor den beiden Toren wenig. Dann stürmte Christian Lensch in den gegnerischen Strafraum , wurde dort vom Mannheimer Michael Schultz zu Fall gebracht. Obwohl der Verteidiger bei seiner Attacke nicht nur den Gegenspieler, sondern auch den Ball traf, entschied Schiedsrichter Martin Petersen zur allgemeinen Überraschung auf Strafstoß für den FCH. Timo Cecen nahm das Geschenk an und verwandelte den Elfmeter in der 21. Minute souverän zum 1:0 für die Gastgeber. Noch kurioser wurde es beim zweiten Homburger Treffer, der nach der Führung nur drei Minuten auf sich warten ließ. Waldhof-Schlussmann Markus Scholz versuchte, weit vor dem eigenen Strafraum per Kopf zu klären. Doch der Ball landete vor den Füßen von Marc Gallego, der die Kugel mit einem sehenswerten Heber aus knapp 30 Metern im gegnerischen Tor versenkte - 2:0 für den FCH.

Waldhof erhöhte den Druck nun deutlich. In der 39. Minute tauchte dann Benedikt Koep alleine vor FCH-Torwart Niklas Jakusch auf und schob den Ball flach zum 1:2 für Waldhof ein. In der 44. Minute musste Lensch auf der Bahre vom Platz getragen werden, nachdem er sich bei einer Grätsche ohne Fremdverschulden am Bein verletzt hatte. Für ihn kam Chadli Amri in die Partie. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff hatte der FCH Glück, als der Waldhöfer Marcel Seegert bei seinem vermeintlichen Treffer ganz knapp im Abseits stand.

Nach dem Seitenwechsel drehte Mannheim immer mehr auf. Beim Treffer zum 2:2 in der 54. Minute hatte allerdings Jakusch entscheidenden Anteil, als der Torwart einen festen, aber schlecht platzierten Freistoß von Philipp Förster nicht parieren konnte. Fünf Minuten später hatte Mannheim das Spiel endgültig gedreht, als Ali Ibrahimaj nach einem Abpraller mit einem satten Schuss zum 3:2 für die Gäste traf.

Nun versuchte der FCH wieder zurückzukommen. In der 63. Minute versuchte es Amri mit einem Distanzschuss, den Scholz nur mit Mühe parieren konnte. Fünf Minuten später brachte Kiefer mit Fischer und Randy Edwini-Bonsu frisches Offensivpersonal. Ein Tor fiel nicht mehr, sodass das Spiel und das Fußballjahr mit einer knappen, aber verdienten Niederlage für den FCH endeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort