Fußball-Regionalliga: Homburg empfängt Mannheim mit Zugängen Fink und Balitsch

Homburg · Michael Fink und Hanno Balitsch kommen zusammen auf 480 Bundesliga- und 20 Champions-League-Einsätze. Sie sind die Top-Neuzugänge des SV Waldhof Mannheim, der zum Regionalliga-Auftakt an diesem Samstag bei FC Homburg zu Gast ist.

 Trainer Jens Kiefer und seine Mannschaft wollen in der neuen Regionalliga-Saison ganz vorne mitmischen und die Topfavoriten Saarbrücken und Elversberg in Bedrängnis bringen. Foto: Schlichter

Trainer Jens Kiefer und seine Mannschaft wollen in der neuen Regionalliga-Saison ganz vorne mitmischen und die Topfavoriten Saarbrücken und Elversberg in Bedrängnis bringen. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Endlich wieder Fußball. Nachdem die 2. und die 3. Liga bereits in die Saison gestartet sind, können ab diesem Wochenende auch die Fans der vier saarländischen Regionalligisten wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Während der 1. FC Saarbrücken und die SV Elversberg erklärtermaßen die Aufstiegs-Relegation im Visier haben und für Aufsteiger Saar 05 Saarbrücken nur der Klassenverbleib zählt, ist die Zielsetzung des FC Homburg nicht ganz so klar definiert. Mit einem Sieg gegen den von vielen als Geheimfavorit gehandelten SV Waldhof Mannheim, der an diesem Samstag um 14 Uhr im Waldstadion gastiert, könnte sich das schnell ändern.

"Wenn man gleich zum Auftakt gegen einen guten Gegner gewinnen kann, warum sollte man das nicht tun", gibt sich Jens Kiefer angriffslustig. Der FCH-Trainer sieht seine Mannschaft mit Kickers Offenbach , Hessen Kassel und dem heutigen Gegner, der in der letzten Spielzeit als Tabellen-13. weit hinter seinen Möglichkeiten blieb, in der Verfolgerrolle hinter den "Topfavoriten Saarbrücken und Elversberg". Klar ist, das Ergebnis der Vorsaison, als die Homburger mit 57 Punkten den sechsten Tabellenplatz belegten, soll verbessert werden.

"Wir wollen oben dran sein", will Kiefer in Schlagdistanz bleiben, sollte einer der hochgehandelten Nachbarvereine sich eine Blöße geben. Waldhof-Trainer Kenan Kocak stuft den FCH sogar noch deutlich höher ein: "Der FC Homburg ist einer der Topfavoriten auf die Meisterschaft. Die Mannschaft von meinem Kollegen Jens Kiefer ist sehr erfahren und auf jeder Position sehr gut besetzt."

Dass Kocak und seine Mannschaft "nichtsdestotrotz mit breiter Brust nach Homburg fahren und unbedingt die drei Punkte mitnehmen wollen", liegt nicht zuletzt daran, dass Mannheim im Sommer personell bemerkenswert aufgerüstet hat. In der Offensive sollen Ali Ibrahimaj (kam von den Sportfreunden Siegen), Jannik Sommer (FK Pirmasens) und der Ex-Homburger Giuseppe Burgio (Spvgg. Neckarelz) für zusätzliche Durchschlagskraft sorgen. Die größten Hingucker sind aber die neuen Defensivspieler Michael Fink (33, Erzgebirge Aue ) und Hanno Balitsch (34, FSV Frankfurt ), die zusammen 480 Bundesliga- und 20 Champions-League-Einsätze vorzuweisen haben. Die beiden Veteranen zählen zweifellos zu den Attraktionen der Regionalliga Südwest.

Der weiterhin von Andreas Gaebler als Kapitän angeführte FCH will vor allem über die mannschaftliche Geschlossenheit dagegen halten. Homburg konnte alle Stammspieler der Vorsaison halten. Mit Azur Velagic vom Drittliga-Absteiger Jahn Regensburg wurde zuletzt noch ein hochkarätiger Innenverteidiger als Ersatz für den verletzten Clément Halet (Kreuzbandriss) verpflichtet. Laut Kiefer fehlen Velagic bei der Fitness "noch ein paar Prozent", so dass der neue Mann im Spiel gegen Mannheim wohl noch nicht zur Startelf gehören wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort