Bahnrad-EM: Goldener Abschluss für Weltmeisterin Vogel

Guadeloupe · Für Kristina Vogel hat es zum Abschluss der Bahn-Europameisterschaften im französischen Übersee-Département Guadeloupe noch mit dem erhofften Titel geklappt. Nach Silber im Teamsprint und Bronze im Sprint setzte sich die Erfurterin am Sonntag (Ortszeit) im Keirin-Finale durch und siegte im Kampfsprint ebenso wie Joachim Eilers bei den Herren.

"Kristina ist in diesem Winter die Gejagte. Schön, dass sie sich nach der recht deutlichen Sprint-Niederlage revanchieren konnte", sagte Bundestrainer Detlef Uibel über die 23 Jahre alte Weltmeisterin.

Eilers, zuvor schon im Teamsprint erfolgreich, sicherte sich mit seinem Titel auch einen persönlichen Startplatz für die WM Mitte Februar in Paris. "Unglaublich, genial, so macht mir der Sport am meisten Spaß", sagte der Chemnitzer.

Mit 13 Medaillen (3/4/6) konnte der Bund Deutscher Radfahrer seine Ausbeute gegenüber dem Vorjahr (3/3/0) mehr als verdoppeln. Im Medaillenspiegel belegten die Deutschen Platz drei hinter Großbritannien (6/1/1) und Russland (4/3/3). Bundestrainer Uibel wertete die EM als einen "gelungenen Einstand" in die Olympia-Nominierung. "Wir sind mit einer hohen Zielstellung in die EM gegangen und konnten diese größtenteils umsetzen, obwohl einige Spitzenfahrer gar nicht dabei waren. Der interne Konkurrenzkampf ist eröffnet", resümierte Uibel und mahnte: "Unsere Frauen müssen sich in Zukunft weiter steigern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort