Osawe sorgt für Ruhe beim FCK

Fürth/Kaiserslautern · Aufatmen beim 1. FC Kaiserslautern: Nach der Unruhe der vergangenen Tage sorgte der erste Auswärtssieg der Saison für Erleichterung. Der Mann des Tages war wieder einmal Stürmer Osayamen Osawe.

 Osayamen Osawe (Zweiter von rechts) bejubelt mit seinen Kollegen seinen Treffer zum 1:0-Sieg des FCK in Fürth. Es war der vierte Treffer von Osawe innerhalb von fünf Tagen. Foto: Karmann/dpa

Osayamen Osawe (Zweiter von rechts) bejubelt mit seinen Kollegen seinen Treffer zum 1:0-Sieg des FCK in Fürth. Es war der vierte Treffer von Osawe innerhalb von fünf Tagen. Foto: Karmann/dpa

Foto: Karmann/dpa

Die Zweitliga-Fußballer des 1. FC Kaiserslautern haben der neuerlichen Unruhe um den Traditionsclub getrotzt und mit dem ersten Auswärtssieg der Saison sportlich einen weiteren kleinen Schritt aus der Krise heraus gemacht. Durch das 1:0 (0:0) bei der SpVgg. Greuther Fürth zogen die Pfälzer am Samstag mit nun zwölf Punkten an den Franken vorbei und schafften den Anschluss ans Tabellen-Mittelfeld.

"Das war ein sehr wichtiges Spiel für uns heute, gerade weil wir zuvor auswärts nicht viel gerissen hatten", sagte FCK-Trainer Tayfun Korkut, der nach dem zweiten Sieg in Serie nun erst einmal in Ruhe weiterarbeiten darf. "Die Mannschaft hat es vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht. Den ersten Durchgang hat sie kontrolliert, im zweiten musste sie kämpfen. Und das hat sie gemacht." Den entscheidenden Treffer für die Roten Teufel erzielte Osayamen Osawe in der 51. Minute. Der Angreifer hatte schon am Montag vor einer Woche beim 3:0 gegen den VfL Bochum mit drei Treffern geglänzt und rehabilitierte sich nach seiner vorherigen Suspendierung wegen eines nicht genehmigten Ausflugs während einer Krankmeldung nach Paris endgültig.

Bei den ebenfalls krisengeschüttelten Fürthern bestimmte der FCK vor der Pause das Geschehen. Dass es in den Tagen vor der Partie wieder einmal Unruhe um den Verein gegeben hatte, blendeten die Spieler aus. In einem Bericht des TV-Senders RTL hieß es, dem Club hätte im Jahr 2008 eigentlich die Lizenz entzogen werden müssen, da er zahlungsunfähig gewesen sei und damit Insolvenz hätte anmelden müssen. Die Verantwortlichen hatten die Vorwürfe am Freitag zurückgewiesen. "Nach unserer jetzigen Erkenntnis gibt es keine Anhaltspunkte für eine Zahlungsunfähigkeit, und wir gehen davon aus, dass sich dieser Sachverhalt auch deutlich aufzeigen lässt", sagte der FCK-Vorstandsvorsitzende Thomas Gries. Die Deutsche Fußball-Liga entlastete den FCK. "Auch im genannten Zeitraum hat der 1. FC Kaiserslautern sämtliche von der DFL vorgegebenen Kriterien und somit - auf Basis der eingereichten Unterlagen - alle Anforderungen für eine Lizenzerteilung erfüllt", hieß es in einer DFL-Mitteilung.

Dennoch hatten die neuerlichen Vorwürfe für Unruhe gesorgt. Der sportliche Aufschwung mit zwei Siegen in sechs Tagen kommt daher genau zum richtigen Zeitpunkt. "Ich hoffe, dass wir jetzt eine kleine Serie machen können", sagte Offensivspieler Zoltán Stieber. Am kommenden Samstag geht es um 13 Uhr mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort