Die Zeit wird knapp

Frankfurt · Spielt er oder spielt er nicht? Der Start von US-Superstar Tiger Woods beim US Masters in der kommenden Woche ist weiter fraglich. Am Montag fiel er erstmals seit 1996 aus den Top 100 der Weltrangliste.

Wahrscheinlich war es nur eine geniale PR-Aktion, vielleicht aber beantwortete Sportartikel-Hersteller Nike auch einfach die derzeit wohl spannendste Frage der Golf-Szene. Auf seiner Internetseite jedenfalls veröffentlichte der Konzern schon einmal das Outfit seines Superstars Tiger Woods für das US Masters in der kommenden Woche in Augusta. Ob der 14-malige Major-Sieger, der seit rund zwei Monaten kein Turnier mehr bestritten hat, aber tatsächlich dort abschlagen wird, ist weiter ungewiss.

Profi Notah Begay, der zusammen mit Woods an der Universität in Stanford/Kalifornien studierte und für gewöhnlich guten Kontakt zu seinem Kollegen pflegt, bezifferte dessen Antritts-Wahrscheinlichkeit auf 50 Prozent. "Aber", sagte Begay mit Nachdruck, "vor drei Wochen hätte ich noch von zehn Prozent gesprochen. Es war gut, dass er sich Ruhe gegönnt hat. Ich denke, sein Spiel als Ganzes stimmt."

Begay wird mit dieser Einschätzung vermutlich alleine dastehen. Bei seinem bislang letzten Turnier Ende Januar scheiterte der 39-jährige Woods mit der schlechtesten Profirunde (82), die er je gespielt hatte, am Cut. Die Veranstaltung eine Woche später in San Diego musste er bereits nach elf Löchern wegen Rückenschmerzen abbrechen, es folgte eine Auszeit - die noch immer andauert. Letztmals spielte er bei der British Open 2014 ein Turnier über vier Runden zu Ende. "Mein Spiel und meine Ergebnisse sind derzeit nicht akzeptabel für Turnier-Golf. Ich will auf höchstem Level spielen, und wenn ich mich dafür bereit sehe, werde ich zurückkehren", hatte der Kalifornier damals auf seiner Homepage verlauten lassen. "Ich spiele nur, wenn ich konkurrenzfähig bin."

Genau das ist Woods allerdings schon länger nicht mehr, schon gar nicht gemessen an seinen eigenen hohen Ansprüchen. Letzter Turniersieg? August 2013. Letzter Major-Titel? US Open 2008. In der Weltrangliste wird er seit vergangenem Montag auf Platz 104 und damit zum ersten Mal seit dem 23. September 1996 nicht mehr in den Top 100 geführt. Ein Desaster für den 79-maligen Turniersieger, der die Szene über Jahre hinweg praktisch nach Belieben bestimmt hat.

Dass Woods einzig und allein wegen seiner fehlenden Form aussetzt, will von den Kollegen dabei nicht jeder glauben. "Warum sollte er gerade auf das Masters verzichten, wenn er denn nicht verletzt ist?", fragte US-Star Bubba Watson . Das erste Major des Jahres hatte Woods immerhin viermal (1997, 2001, 2002, 2005) gewonnen, verbuchte dazu sechs Top-Zehn-Resultate. "Ich glaube", sagte Begay hoffnungsvoll, "dass sich die Dinge wieder zurechtrücken".

Der Tour jedenfalls würde es guttun. "Es wäre wirklich wundervoll, ihn wieder zu sehen, wie er sein bestes Golf spielt", sagte der Nordire Darren Clarke, der das europäische Ryder-Cup-Team im kommenden Jahr in den USA als Kapitän anführen wird. "Wir sollten nicht zu voreilig sein und ihn schon abschreiben." Der bekannte irische Golf-Blogger Donal Hughes scheint das aber schon getan zu haben. Unter "Plan B" veröffentlichte er jedenfalls das passende Outfit für Woods, sollte dieser auch beim Masters (9. bis 12. April) fehlen. Neben einer Jogginghose und einem Sweatshirt gehören dort auch eine Popcornschüssel und eine TV-Fernbedienung zur Ausrüstung des Tigers . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort