Die Brüder stellen alles in den Schatten

Frankfurt · Vor dem Davis-Cup-Duell mit Belgien gibt es im deutschen Lager nur ein Thema: die Zverevs. Sie stehen erstmals gemeinsam im Kader.

 Alexander (links) und Mischa Zverev haben Spaß beim Training der deutschen Tennis-Nationalmannschaft. Foto: dedert/dpa

Alexander (links) und Mischa Zverev haben Spaß beim Training der deutschen Tennis-Nationalmannschaft. Foto: dedert/dpa

Foto: dedert/dpa

() Alexander Zverev saß die meiste Zeit relativ gelassen auf dem Podium und lauschte den Ausführungen seines großen Bruders Mischa. Doch als sich die Frage nach der Bedeutung einer möglichen Brüder-Premiere in der deutschen Davis-Cup-Mannschaft ein weiteres Mal wiederholte, drückte der 19-Jährige den Knopf an seinem Mikrofon und schritt freundlich, aber bestimmt ein. "Es geht darum, dass wir als Mannschaft weiterkommen. Das ist es, was zählt", sagte die deutsche Nummer eins vor dem Erstrunden-Duell gegen Belgien an diesem Wochenende in Frankfurt.

Seit Teamchef Michael Kohlmann in Alexander und Mischa Zverev erstmals in der deutschen Davis-Cup-Geschichte zwei Brüder nominierte, dreht sich alles um die beiden Tennis-Profis, die unlängst bei den Australian Open für Furore sorgten. Alexander Zverev, weil er den späteren Finalisten Rafael Nadal in der dritten Runde in einem hochklassigen Fünf-Satz-Spiel an den Rand der Niederlage brachte. Mischa Zverev, weil er erst den Weltranglisten-Ersten Andy Murray sensationell rauswarf und danach im Viertelfinale auch gegen den späteren Melbourne-Gewinner Roger Federer eine gute Figur machte.

"Das waren tolle Erlebnisse", sagte Mischa Zverev noch einmal, "aber das war südlich des Äquators und interessiert hier keinen mehr". Wichtig sei jetzt ausschließlich, sich gut auf das Duell mit den Belgiern vorzubereiten. "Ich freue mich riesig, erstmals seit 2009 wieder dabei zu sein und bin schon ein bisschen aufgewühlt", gab der 29-Jährige zu - und sein zehn Jahre jüngerer Bruder schmunzelte neben ihm.

Ein Zimmer teilen sich die beiden nicht, "das Hotel ist ja groß genug", wie Mischa trocken anmerkte: "Trotzdem ist es natürlich etwas Besonderes, den Bruder dabei zu haben". Zum ersten Mal nahm Mischa Zverev seinen kleinen Bruder mit auf Tour, als dieser zwei Jahre alt war. Mit acht oder neun fungierte Alexander erstmals als Trainingspartner. "Das hat mich damals schon sehr gefreut", erinnerte sich Mischa.

Ob der kleine Bruder auch mal genervt habe, wurde Mischa in Frankfurt gefragt. "Ja, immer", antwortete Alexander ungefragt sofort. "Nein", widersprach Mischa, "er war immer brav".

Während Mischa in seiner Karriere immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde, startete Alexander als Teenager durch. Spätestens als er 2014 den Junioren-Titel bei den Australian Open gewann, war den meisten Experten klar, dass es da wieder einen großen Hoffnungsträger im Boris-Becker-, Michael-Stich- und Steffi-Graf-Land gibt.

Zunächst tat sich der talentierte Hamburger in seinem ersten kompletten Jahr auf der ATP-Tour schwer, doch 2016 katapultierte sich Alexander bis in die Top 20. Er werde irgendwann Grand Slams gewinnen, sagten Nadal und Federer unisono. Und in seinem Sog wurde plötzlich Mischa Zverev besser und besser. "Alexander hat mich enorm angespornt", sagte Mischa, der als 35. der Weltrangliste inzwischen drittbester Deutscher hinter Alexander (22.) und Philipp Kohlschreiber (29.) ist. Ex-Profi Nicolas Kiefer ist hin und weg von Mischa Zverevs Entwicklung: "Es ist die Art und Weise, wie er es gerade in Melbourne vorgetragen hat, mit seinem unorthodoxen Spiel, seinem klassischen "Serve-and-volley". Es ist ein Spiel, das wir über Jahre vermisst haben und von Pete Sampras oder auch Boris Becker kennen. Das war vom Allerfeinsten."

Bei den Zverevs zeigt die Tendenz deutlich nach oben, nicht nur in der Weltrangliste. Doch zunächst einmal wollen die Brüder und ihre beiden Mannschaftskollegen Kohlschreiber und Jan-Lennard Struff erfolgreich in die Davis-Cup-Saison starten. Ob die Brüder auch tatsächlich im Doppel an diesem Samstag (13 Uhr/HR) zum Einsatz kommen, dürfte wohl kurzfristig entschieden werden. Aber sollte Alexander heute im Einzel nicht extrem lange auf dem Platz stehen, dürften die Zverevs gesetzt sein - und die an Geschichten nicht gerade arme deutsche Davis-Cup-Historie wäre um eine weitere, spektakuläre Episode reicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort