FCS angelt sich Fischer

Saarbrücken · Der 1. FC Saarbrücken hat die Lizenz für die 3. Fußball-Liga und den ersten externen Neuzugang bekommen. Hierbei handelt es sich um Defensivspieler Nils Fischer, der zuletzt beim Drittliga-Spitzenteam Osnabrück war.

Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken erhält die Lizenz für die kommende Spielzeit "ohne Probleme und mit der kleinstmöglichen Auflage", wie FCS-Schatzmeister Dieter Weller stolz mitteilte, "wie alle anderen Vereine mit negativem Eigenkapital müssen wir unsere Quartalszahlen beim DFB einreichen. Das ist aber kein Problem."

Der Aufsichtsratsvorsitzende Reinhard Klimmt und Präsident Paul Borgard hatten in den vergangenen Wochen eine "leichte Erhöhung" des Etats vorausgesagt. Dass sich der neue Haushalt auf rund 3,8 Millionen Euro belaufen soll (im Vorjahr wurde mit 3,6 Millionen Euro spekuliert), wollte Weller aber nicht bestätigen. "Über die Höhe unseres Etats werde ich nichts sagen, schließlich wollen wir uns nicht in die Karten schauen lassen", sagte der Steuerberater und ergänzte mit einem Lächeln: "Nur so viel: Die Ausgangslage ist besser als in den letzten drei Jahren. Jetzt gilt es damit, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen."

Das sehen wohl auch die sportlich Verantwortlichen so, und so präsentierte der FCS am Samstag den ersten externen Neuzugang. Nils Fischer (bislang VfL Osnabrück) hat einen Vertrag bis 2015 unterzeichnet. "Er ist ein gestandener Spieler, der nicht nur eine Verstärkung für unsere Abwehr ist, sondern nach meinen Eindrücken auch charakterlich hervorragend zu uns passt", sagte FCS-Trainer Jürgen Luginger über den 26-jährigen gebürtigen Bielefelder, der in der Innenverteidigung, im defensiven Mittelfeld und auf der rechten Außenbahn eingesetzt werden kann. Luginger lobte vor allem das Zweikampfverhalten, die Spieleröffnung und das Kopfballspiel des 1,83 Meter großen Fischer. Beim VfL war der Neu-Saarbrücker in der abgelaufenen Spielzeit 33 Mal eingesetzt worden (inklusive der beiden Relegationsspiele gegen Dynamo Dresden), für Arminia Bielefeld bestritt Fischer 29 Partien in der 2. Bundesliga.

fc-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort