Die SVE erwartet ein volles Haus

Elversberg · Organisatorisch sollte beim Aufeinandertreffen der beiden Fußball-Regionalligisten SV Elversberg und dem 1. FC Saarbrücken am morgigen Samstag um 14 Uhr an der Kaiserlinde in Elversberg alles glatt gehen.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa

8500 Zuschauer, das Spitzenspiel der Fußball-Regionalliga Südwest und das Duell der beiden besten saarländischen Fußballmannschaften: An diesem Samstag, 14 Uhr, empfängt die SV Elversberg den 1. FC Saarbrücken in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. "Bislang sind 6700 Karten verkauft. Ich gehe davon aus, dass die restlichen Karten am Freitag vergriffen sind. Ob es noch Karten an der Tageskasse gibt, wissen wir aktuell noch nicht", erklärt Boris Röder, Pressesprecher der SVE.
1450 kostenfreie Parkplätze

Wie im Derby in der vergangenen Saison hat sich Elversberg für eine weitestgehend problemfreie Anreise der Fans bemüht. Auf dem Parkplatz im Mellinweg in Sulzbach stehen 800 Stellplätze für PKW zu Verfügung, und auf dem Gelände der ehemaligen Firma Terrag, Grubenstraße 6 in Heinitz, gibt es 650 weitere Stellplätze. Die Parkplatznutzung ist kostenlos, genau wie der Shuttleservice ab 11.30 Uhr mit vier Bussen von den Parkplätzen zum Stadion. Einlass im Stadion ist ab 12 Uhr.

100 Polizeibeamte, 132 Ordnungskräfte, 20 Feuerwehrleute und 24 Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes werden sich beim Derby um die Sicherheit kümmern. Hinzu kommen 13 Helfer des FCS-Projektes "Innwurf", die sich engagieren. "Wir werden die FCS-Fans am Bahnhof in Friedrichsthal und auf den Parkplätzen in Elversberg abholen und zum Stadion begleiten. Ich gehe davon aus, dass das Derby ähnlich ruhig verläuft wie in den vergangenen Jahren", sagt Helmut Berg, der stellvertretende Dienststellenleiter der Polizeidienststelle Neunkirchen.

Sicherheitschef der SVE ist an diesem Tag Martin Jörg. "Wir hoffen alle auf ein spannendes Derby mit viel Emotionen, aber ohne Ausschreitungen. Im Vergleich zu den vorangegangenen Derbys können wir den Fans eine verbesserte Infrastruktur bieten, was die Zufahrt, den Catering-Service und die sanitären Anlagen betrifft", sagt Jörg.
Maek ein Spiel gesperrt

Was die Sicherheit außerhalb des Platzes angeht, ist die SVE also bestens aufgestellt. Bei der Sicherheit um den eigenen Strafraum könnte es Probleme geben. Innenverteidiger Kevin Maek sah beim 2:1-Sieg am vergangenen Mittwoch beim Bahlinger SC die Rote Karte wegen Meckerns und wurde für ein Ligaspiel gesperrt. Das teilte der Verein gestern mit. "Wir akzeptieren das Urteil, aber der Ausfall von Kevin ist für uns ein großer Verlust, gerade gegen den FCS", sagt SVE-Trainer Michael Wiesinger .

Anstelle von Maek wird vermutlich der niederländische Neuzugang Pim Balkestein in der Innenverteidigung auflaufen. Weitere Neuzugänge sollen bis zum Ende der Transferperiode am kommenden Montag, 31. August, folgen. "Wir werden vor dem Derby keinen Spieler mehr verpflichten, aber bis Montag werden wir auch der offensiven linken Außenbahn noch tätig", sagte Wiesinger weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort