Wirbel um den Elversberger „Saarland-Tag“

Elversberg · Das letzte Heimspiel des Jahres am kommenden Freitag soll etwas ganz Besonderes werden. Deswegen hat die SV Elversberg das Duell gegen Waldhof Mannheim zum „Saarland-Tag“ ausgerufen. Das gefällt nicht jedem.

Eigentlich wollte die SV Elversberg nur "Danke" sagen. Danke an alle saarländischen Fans, die den Verein in diesem Jahr bei Spielen in der Regionalliga Südwest oder im Saarlandpokal unterstützt haben. Am nächsten Freitag empfängt die SVE an der Kaiserlinde den SV Waldhof Mannheim zum letzten Heimspiel des Jahres - und gleichzeitig zum Topspiel der Liga.

Die SVE hat diesen Spieltag zum Saarland-Tag ausgerufen und lässt alle Fans, die sich als Saarländer ausweisen können, vergünstigt ins Stadion (9 statt 22 Euro auf der Haupttribüne und 4 statt 8 Euro auf den Stehplätzen). Zudem gibt es Getränke und gegrillten Lyoner für je 1 Euro. Bis dahin eine tolle Aktion - doch das sehen die Fans des SV Waldhof Mannheim anders. In einem offenen Brief an die SVE beschwerte sich der Dachverband der Waldhofer Fans. Es sei eine massive Ungleichbehandlung, die so nicht erlaubt wäre, da die Gästefans preislich nicht schlechter gestellt werden dürfen. Auch Fans des 1. FC Saarbrücken hielten in sozialen Netzwerken im Internet den Waldhof-Fans bei und kritisierten die SVE-Aktion.

"Wir dürfen zwei solcher Aktionen pro Saison starten und haben unser letztes Heimspiel als idealen Anlass gesehen. Die Aktion wurde uns auch von der Geschäftsführung der Regionalliga Südwest genehmigt", erklärt David Strauß, SVE-Vorstand für Marketing und Vertrieb. "Wir wollten mit dieser Aktion in keiner Weise Gästefans diskriminieren oder schlechter stellen. Auch die Gästefans bekommen die günstigen Konditionen für Essen und Getränke", sagt Strauß.

Zudem hat sich die SVE auch etwas in puncto Ticketpreise für die Gäste einfallen lassen, obwohl sie das überhaupt nicht müsste. "Für jeden Mannheim-Fan in den Blöcken A1 und A2 geben wir zwei Euro an den SV Waldhof ab, um seine Fanprojekte zu unterstützen", erklärt der SVE-Marketing-Chef weiter.

Vor wenigen Jahren spielte die SVE im Saisondurchschnitt noch vor knapp 500 Zuschauern pro Spiel, wurde oft belächelt. Mittlerweile sind es mehr als 2100 Zuschauern im Saisondurchschnitt. Bei Auswärtsspielen sind es ebenfalls deutlich mehr SVE-Fans als früher. Das gilt wohl auch für das Ligaspiel an diesem Samstag, 14 Uhr, bei den Stuttgarter Kickers . Die SVE ist seit 16 Spielen ungeschlagen und führt mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle an. Trainer Michael Wiesinger muss auf Aaron Brezel (Bänderriss im Sprunggelenk) verzichten und warnt vor den neuntplatzierten Kickers. "Die Stuttgarter Mannschaft hat nach dem Trainerwechsel (Dieter Märkle für Alfred Kaminski, Anm. der Red.) ein ganz anderes Gesicht und spielt deutlich stärker. Wir müssen alles abrufen", sagt Wiesinger. Spielmacher Markus Obernosterer wird nach seinem Muskelfaserriss wieder von Anfang an spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort