Der Unvollendete tritt ab

East Rutherford · Nach einer erneuten Enttäuschung hat Lionel Messi überraschend seinen Rücktritt aus der argentinischen Fußball-Nationalmannschaft erklärt. Auch er konnte die Sehnsucht seiner Landsleute nach einem großen Titel nicht stillen.

 Lionel Messi sinkt nach seinem verschossenen Elfmeter im Finale der Copa América auf die Knie, während seine argentinischen Mannschaftskollegen in der Ferne das Drama vom Spielfeldrand aus beobachten. Foto: Szenes/dpa

Lionel Messi sinkt nach seinem verschossenen Elfmeter im Finale der Copa América auf die Knie, während seine argentinischen Mannschaftskollegen in der Ferne das Drama vom Spielfeldrand aus beobachten. Foto: Szenes/dpa

Foto: Szenes/dpa

Als ein namenloser Senor Silva den finalen Elfmeter verwandelte, zog sich Lionel Messi demonstrativ die Kapitänsbinde ab, verkroch sich einsam auf die Ersatzbank und traf seine schockierende Entscheidung noch auf dem Platz. "Für mich ist das Kapitel Selección beendet", sagte der fünfmalige Weltfußballer aus Argentinien nach dem mit 2:4 im Elfmeterkrimi verlorenen Copa-América-Finale gegen Chile. "Es sind nun schon vier Endspiele. Es scheint nicht mein Ding zu sein. Ich habe alles versucht. Aber ich denke, das war es", sprach der Stürmer.

Mit dem FC Barcelona hamstert er Titel ohne Ende. Aber im Albiceleste-Trikot versagt Messi nach der verlorenen Südamerika-Meisterschaft 2007 zuletzt gar in drei Finals in Folge als Anführer - bei der WM 2014 gegen Deutschland sowie 2015 und 2016 bei der Copa América. Einige Mitspieler hoffen noch, dass es nicht das letzte Wort von Messi gewesen ist.

Das Fußball-Genie, der nie an die WM-Erfolge seines Vorgängers Diego Maradona heranreichte, bestritt 113 Länderspiele für den zweimaligen Weltmeister und löste nach seinem Treffer beim 4:0 im Copa-Halbfinale gegen die USA mit 55 Treffern Gabriel Batistuta als Rekordtorjäger ab. Doch der 29-Jährige konnte zwei Tage nach seinem Geburtstag auch beim Turnier in den USA die nun schon 23 Jahre währende Titel-Durststrecke der Gauchos nicht beenden. Messi führte lediglich die Juniorenteams zum U20-WM-Triumph 2005 und Olympiagold 2008 - und ist deshalb daheim trotz aller Fußballkunst nie unumstritten.

"Ausgerechnet ich verschieße den ersten Elfmeter, der so wichtig war, um vorzulegen", jammerte "La Pulga" (der Floh) und begründete seinen Rücktritt dann: "Die Entscheidung ist zum Wohle aller. Es gibt viele Leute, die sich das gewünscht haben." Zuvor hatte sich im MetLife Stadium von East Rutherford das Drehbuch des letztjährigen Finales wiederholt. Vor 82 026 Zuschauern lieferten sich Argentinien und Titelverteidiger Chile in torlosen 120 Minuten einen wahren Abnutzungskampf, der durch die frühen Platzverweise des Ex-Hamburger Marcelo Diaz (29.) nach zwei Fouls gegen Messi sowie des Argentiniers Marcos Rojo (44./Rot) nach hartem Einsteigen gegen den Münchner Arturo Vidal noch verschärft wurde.

Im Elfmeterschießen scheiterte dann zunächst Vidal an Argentiniens Schlussmann Sergio Romero, ehe Messi seinen Versuch weit über das Tor setzte. Die folgenden fünf Schützen, darunter der Leverkusener Charles Aranguiz für La Roja, verwandelten sicher, ehe Chiles Torhüter Claudio Bravo den Schuss von Lucas Biglia hielt und Francisco Silva den letzten Versuch sicher verwandelte.

"Es ist zum Heulen", brachte es Argentiniens Sportzeitung Olé auf den Punkt. Seit 1993 folgten 17 vergebliche Anläufe auf einen Titel, mit sieben verlorenen Endspiel-Dramen: vier bei der Copa America (2004, 2007, 2015, 2016), eins bei der WM 2014 gegen Deutschland, je eins beim Confed Cup (2005) sowie dessen Vorgänger König-Fahd-Pokal (1995).

"Mannschaften, die zusammenhalten, gewinnen Turniere", sagte ein überglücklicher Arturo Vidal: "Jetzt heißt es, sich auf die Ferien zu freuen." Das gilt auch für Hoffenheims Eduardo Vargas, der mit sechs Treffern Torschützenkönig wurde - vor Messi (fünf). Neben Messi wollen auch Defensivspezialist Javier Mascherano (FC Barcelona ) und Angreifer Sergio Agüero (Manchester City ) nicht mehr für Argentinien auflaufen. Es steht also ein Neuaufbau bevor - nur zwei Jahre vor der WM in Russland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort