Tuchel hofft auf Reus' Rückkehr

Dortmund · Dortmunds Offensiv-Ass trainiert vor Champions-League-Duell gegen Monaco wieder.

 Chancenlos, niedergeschlagen und enttäuscht: Dortmunds Trainer Thomas Tuchel. Foto: Gebert/dpa

Chancenlos, niedergeschlagen und enttäuscht: Dortmunds Trainer Thomas Tuchel. Foto: Gebert/dpa

Foto: Gebert/dpa

Der kluge Mann baut vor. Nein, sagte Thomas Tuchel bestimmt, und das gleich mehrfach, zum Spiel gegen AS Monaco wolle er sich nicht äußern. Nach dem "sehr lehrreichen, sehr bitteren" 1:4 (1:2) seiner Mannschaft bei Bayern München ging der Trainer von Borussia Dortmund dann aber doch auf das Hinspiel im Viertelfinale der Champions League ein - wenn auch nur indirekt.

Tuchel klang nach der Niederlage in München, als wolle er sagen: So, wie wir im Moment aufgestellt sind, kann das nichts werden am Dienstag. Wie schon so häufig in dieser schwierigen Saison sprach er, als stünde Borussia Dortmund kurz vor der Vereinsauflösung. Das gipfelte diesmal in einem Satz, den er gerne wiederholte: "Alles andere als dieses Ergebnis hätte mich überrascht."

Immer und immer wieder hat Tuchel in dieser Saison erwähnt, dass seine Mannschaft in einem Umbruch stecke, dass sie noch sehr jung sei und nicht in der Lage, mit allen Situationen, die sich auf höchstem Niveau ergeben, richtig umzugehen. "In der Summe", schlussfolgerte er, "war es nicht möglich, auf diesem Niveau mit den Bayern zu konkurrieren". Ob das gegen Monaco, immerhin im Achtelfinale Bezwinger von Manchester City, besser klappen wird? Von Tuchel gab es dazu erst mal keine direkte Antwort.

Mit Blick auf Dienstag sage dieses 1:4 "grundsätzlich nichts aus", versicherte der Trainer. Am Dienstag könnten immerhin Julian Weigl, Shinji Kagawa und Lukasz Piszczek wieder einsatzbereit sein. Der am schmerzlichsten vermisste Marco Reus, der gestern Vormittag wieder am Mannschaftstraining teilnehmen konnte, vielleicht auch. "Wir brauchen dringend alle Spieler", sagte Tuchel, "aber wir brauchen sie auch mit Form, mit Kraft, mit Energie."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort