Götze kehrt zurück: „Will wieder meinen besten Fußball spielen“

Dortmund · WM-Held Mario Götze hat das Missverständnis Bayern München beendet und kehrt zu seinem alten Club Borussia Dortmund zurück. Dort erhofft sich der 24-Jährige einen Schub für seine ins Stocken geratene Karriere.

Im Flieger nach China fehlte Mario Götze noch - doch seit gestern erhofft sich der WM-Held einen Neustart bei Borussia Dortmund . Nach drei enttäuschenden Jahren beim FC Bayern kehrt der 24-Jährige für rund 25 Millionen Euro zu seinen schwarz-gelben Wurzeln zurück. Der verlorene Sohn erhält beim Vizemeister einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2020.

"Wenn ich nun in meine Heimat zurückkehre, möchte ich versuchen, alle Menschen - gerade auch die, die mich nicht mit offenen Armen empfangen - durch Leistung zu überzeugen. Es ist mein Ziel, wieder meinen besten Fußball zu spielen", sagte Götze. 2013 war er für 37 Millionen Euro vom BVB, der sich seit Mittwochnacht auf China-Tour befindet, nach München gewechselt, hatte die hohen Erwartungen aber nur selten erfüllt. Nun wirkt er geradezu erleichtert, dass das Kapitel München endlich abgeschlossen ist. Es sei vor drei Jahren eine bewusste Entscheidung gewesen, "hinter der ich mich heute nicht verstecken will", sagte Götze. Aber nun blicke er "mit anderen Augen auf meinen damaligen Entschluss". Er würde diesen "so heute auch nicht mehr treffen".

Von den Dortmunder Verantwortlichen wird Götze mit offenen Armen empfangen. Er sei "ein Dortmunder, einer der stärksten kreativen Mittelfeldspieler in Europa und erst 24 Jahre alt", sagte Sportdirektor Michael Zorc . Götze soll Anfang August das Training aufnehmen. Nach den Abgängen der Stars Henrich Mchitarjan, Mats Hummels und Ilkay Gündogan leiteten die Dortmunder in den letzten Wochen einen Umbruch ein. Götze ist nun der erste ganz große Transfer des BVB in diesem Sommer, und ein weiterer könnte bald folgen. Auch Weltmeister André Schürrle will unbedingt zur Borussia, verspricht sich nach schwierigen eineinhalb Jahren in Wolfsburg von einem Wechsel zu seinem früheren Mainzer Trainer Thomas Tuchel ebenfalls einen Schub. 30 Millionen Euro soll der 25-Jährige kosten.

Götze und Schürrle haben zuletzt bereits ihren EM-Urlaub gemeinsam in Kalifornien verbracht. In Dortmund würden sie zudem auf Kumpel Marco Reus treffen. Das Trio hat schon jetzt eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe mit dem Namen "Zweieinhalb Weltmeister ". Die zweieinhalb Weltmeister - Reus war bei der WM 2014 verletzungsbedingt nicht dabei - sollen dafür sorgen, dass der BVB im Vergleich zu Bayern München konkurrenzfähig bleibt. Bayern-Profi Franck Ribéry gab seinem Ex-Mitspieler auf den Weg, er möge wieder "seinen Spaß und sein Vertrauen finden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort