„Volle Kraft“ voraus in Darmstadt

Darmstadt · Nach einigen Leistungsträgern hat nun auch Trainer Dirk Schuster den Fußball-Bundesligisten SV Darmstadt 98 verlassen. Die Verantwortlichen der Südhessen stehen vor einer Herkulesaufgabe. Holger Fach ist gefordert.

 Und tschüss: Der neue sportliche Leiter im Darmstadt, Holger Fach (rechts), verabschiedet Trainer Dirk Schuster. Foto: Hübner/dpa

Und tschüss: Der neue sportliche Leiter im Darmstadt, Holger Fach (rechts), verabschiedet Trainer Dirk Schuster. Foto: Hübner/dpa

Foto: Hübner/dpa

Aufstehen, Mund abputzen, weitermachen! In bewährter Lilien-Manier nimmt Fußball-Bundesligist Darmstadt 98 nach dem Wechsel seines "Wunder-Machers" Dirk Schuster zum Ligarivalen FC Augsburg den Neuanfang in Angriff. "Wir müssen uns den Regeln und Gegebenheiten des Geschäfts stellen", sagte Präsident Rüdiger Fritsch bei der Vorstellung des zum Sportchef beförderten Ex-Nationalspielers Holger Fach am Freitag: "Nun gehen wir die Aufgaben, die vor uns liegen, mit voller Kraft und Energie an."

Nur einen Tag nach dem offiziellen Abschied ihres Trainers war die Suche nach einem Nachfolger schon in vollem Gange. Eine Schlüsselrolle wird dabei Fach einnehmen, der für die Kaderplanung zuständig sein wird. "Wir wollen sehr schnell einen Trainer finden", sagte der frühere Bundesliga-Profi. Der 53-Jährige, der zuletzt als Scout für die Lilien gearbeitet hatte, sprach voller Hoffnung von einer Lösungsfindung binnen "vier, fünf oder sechs Tagen" - und er verriet, dass zum jetzigen Stand Verhandlungen mit drei Coaches geführt werden.

Der besten Chancen auf den vakanten Posten hat offenbar Norbert Meier, der beim Zweitligisten Arminia Bielefeld genau wie die ebenfalls gehandelten Kandidaten Stefan Ruthenbeck (Greuther Fürth) oder Alois Schwartz (SV Sandhausen ) noch vertraglich gebunden ist. "Es ist immer wichtig, dass man seine Eier in mehrere Nester legt", sagte Vereins-Präsident Fritsch.

Fakt ist jedenfalls, dass der neue Cheftrainer ein schwieriges Erbe antreten wird. Schuster hatte Darmstadt Ende 2012 in der 3. Liga übernommen und nach einer ersten Eingewöhnungsphase den direkten Durchmarsch in die Bundesliga koordiniert, in der die Lilien als Außenseiter in der abgelaufenen Saison überraschend den Klassenverbleib schafften.

Schuster ist der herbste, aber nicht der erste und sicher auch nicht der letzte Verlust der Lilien . In Torhüter Christian Mathenia (Hamburger SV ), Kontantin Rausch (1. FC Köln) sowie Torjäger Sandro Wagner (Ziel unbekannt) haben drei Leistungsträger bereits ihre Zelte abgebrochen. Jerome Gondorf sowie Kapitän und Abwehrorganisator Aytac Sulu sollen ebenfalls vor dem Weggang stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort