Nowitzki durchbricht die nächste Schallmauer

Dallas · 30 000 Punkte! So viele hat vor ihm noch kein Europäer in der NBA-Ge- schichte erzielt. Dirk No- witzki hat seinen Legen- den-Status zementiert.

Die Fans skandierten "Dirk, Dirk, Dirk", bei Nowitzki-Mentor und Privattrainer Holger Geschwindner kullerten sogar die Tränen: Der deutsche Basketball-Superstar knackte beim 122:111-Sieg seiner Dallas Mavericks gegen die Los Angeles Lakers als erst sechster Spieler die Marke von 30 000 Punkten in der nordamerikanischen Profiliga NBA und hievte seinen Legenden-Status damit in noch höhere Sphären. Langsam gehen die Superlative für den besten europäischen Basketballer der Geschichte aus.

"Es fühlt sich wahnsinnig an. Es ist noch etwas surreal. Es war natürlich eine unglaubliche Reise bis jetzt", erklärte der 38-jährige Würzburger nach der Partie am Dienstag (Ortszeit). 13 Minuten und zwei Sekunden benötigte der sensationell aufspielende Nowitzki, um die noch fehlenden 20 Punkte zu erzielen. Am Ende wurden es 25 Zähler, alle in der ersten Halbzeit erzielt - nur ein Punkt unter seinem Saisonbestwert.

Nach dem Rekord rückte das Spiel erstmal in den Hintergrund. Die mit "Nowitzki 30k"-Shirts ausgestatteten Fans in der Arena schauten auf dem Videowürfel ein anderthalbminütiges Highlight-Video seiner bisherigen Karriere. Club-Besitzer Mark Cuban hüpfte vor Freude wie ein kleines Kind, der Twitter-Account der Mavs quillte vor Glückwünschen über. Auch die deutsche Sport-Prominenz gratulierte einem ihrer größten Stars zahlreich.

"Lieber Dirk, 30 000 Punkte in der NBA. Bist Du wahnsinnig?", fragte Tennis-Legende Boris Becker. "Unglaublich, du bist eine Legende. Mach weiter so", sagte Fußball-Weltmeister Jérôme Boateng. Real-Madrid-Profi Toni Kroos fand: "Eine unfassbare Zahl. Herzlichen Glückwunsch dazu von mir, einem deiner größten Fans." Nowitzkis früherer Nationalmannschaftskollege Jan-Hendrik Jagla scherzte: "Da du ja noch ein junger Spund bist, sind 50 000 wohl auch drin, oder?" Auch die NBA-Größen LeBron James und Magic Johnson gratulierten.

"Ich war richtig in Fahrt", kommentierte der Routinier seine Leistung. "Die Jungs haben mich sehr gut in Szene gesetzt. Als ich dann 18 Punkte hatte und gesehen habe, wie alle aufgestanden sind, wurde ich nervös und habe gleich mal komplett daneben geworfen. Als es dann geklappt hat, war es ein großartiger Moment."

"The German Wunderkind" bedankte sich vor den Augen seiner in Dallas anwesenden Familie um Frau Jessica artig. Er war in diesen Minuten auf eine Stufe mit den größten NBA-Legenden aufgestiegen: nach dem NBA-Titel 2011, der Ernennung zum besten Spieler der Saison 2007 jetzt der elitäre 30 000er-Club. Nowitzki ist der erste Nicht-Amerikaner und neben Karl Malone (Utah Jazz) und Kobe Bryant (LA Lakers) der dritte Spieler, der dieses Kunststück nur mit einem Team geschafft hat.

Die NBA huldigte Nowitzki in einer Mitteilung. "Dirk ist ein Musterprofi und ein grandioser Botschafter für unser Spiel. Seine Leistungen machen ihn zu einer Legende und zu einem der größten NBA-Spieler aller Zeiten", schwärmte Liga-Chef Adam Silver.

Nowitzkis NBA-Zeit begann am 5. Februar 1999. Aber beendet ist sie noch nicht. Der frühere Nationalspieler möchte gerne in der nächsten Saison, seiner 20., weiter für die Mavericks auflaufen. Und auch in dieser Spielzeit hat er noch einiges vor: Durch den dritten Sieg in Serie hat Dallas den Rückstand auf die Playoff-Plätze wieder auf zwei Siege verkürzen können.

Zum Thema:

Mit Abstand der beste Europäer in der NBA Dirk Nowitzki hat mit seinen 25 Zählern beim 122:111-Erfolg der Dallas Mavericks gegen die Los Angeles Lakers als sechster Profi in der Geschichte der NBA die 30 000-Punkte-Marke erreicht. Der 38-Jährige ist in den Top Zehn der besten NBA-Korbjäger der Geschichte der einzige Europäer. Die Liste der besten Korbjäger: 1. Kareem Abdul Jabbar (1969 bis 1989) 38 387 Punkte, 2. Karl Malone (1985 bis 2004) 36 928 Punkte, 3. Kobe Bryant (1996 bis 2016) 33 643 Punkte, 4. Michael Jordan (1984 bis 2003) 32 292, 5. Wilt Chamberlain (1959 bis 1973) 31 419, 6. Dirk Nowitzki (seit 1999) 30 005, 7. Shaquille O'Neal (1992 bis 2011) 28 596, 8. LeBron James (seit 2003) 28 316.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort