Ein Flüchtling aus Gambia rettet Werders Sieg gegen Leverkusen

Bremen · Das erste Bundesligator des aus Gambia geflüchteten Ousman Manneh hat Werder Bremen den 750. Bundesligasieg gerettet – und dem neuen Cheftrainer Alexander Nouri einen erfolgreichen Einstand beschert.

Als das Fußballmärchen des Ousman Manneh wahr geworden war, küsste der aus Gambia geflüchtete Stürmer voller Inbrunst den Rasen des Weserstadions und rang mit den Freudentränen. "Das ist der größte Moment meines Lebens", sagte der 19-Jährige euphorisch nach seinem ersten Bundesligator, das den 2:1 (1:1)-Sieg von Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen besiegelt hatte. Bayers Hakan Calhanoglu hatte zuvor in der 27. Minute per Kopfball die Bremer Führung durch Zlatko Junuzovic (13.) ausgeglichen.

Manneh war das egal. Über seine abenteuerliche Flucht 2014 aus der Heimat in die Hansestadt mag er nach wie vor nicht detailliert berichten. Auch der neue Cheftrainer Alexander Nouri, der Manneh schon aus seiner Trainerzeit bei Werder II in der 3. Liga kennt, will keine Einzelheiten preisgeben: "Es ist eine tiefgreifende, berührende Geschichte." Geflohen vor Gewalt, Terror und Korruption, fühlte sich Manneh schon vor seinem Erstliga-Debüt wie im Paradies: "Ich wollte immer nur Fußball spielen - und am liebsten natürlich vor 40 000 Fans im Weserstadion."

Nach 15 Treffern in einer Halbserie beim Bremer Oberligisten Blumenthaler SV hatten 2015 auch Schalke 04 , der VfL Wolfsburg und der Hamburger SV die Fühler nach ihm ausgestreckt. Doch Manneh entschied sich für Bremen : "Ich mag die Stadt und habe hier Freunde gefunden, die mir helfen können. Warum soll ich weggehen?" Ja, warum eigentlich? Die Fans feierten da draußen das Verlassen von Relegationsplatz 16. Damit das so bleibt, holt Nouri seine Profis mit ins Boot und fordert die Übernahme von Verantwortung ein. "Man muss viel miteinander reden, alles geht nur über den Teamgeist", erklärte der 37-Jährige. Mit diesen Vorgaben haben Nouri und seine Spieler sieben Punkte aus den ersten vier gemeinsamen Bundesligaspielen geholt. Wie vor 35 Jahren der grün-weiße Übervater Otto Rehhagel . Nicht das schlechteste Omen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort