Die Legende geht nach 40 Dienstjahren

Berlin · Die Ära von Stelian Moculescu ist am Wochenende mit einer Enttäuschung zu Ende gegangen. Ein weiterer Meistertitel war der rumänischen Volleyball-Legende nach 40 Trainerjahren zum Abschied nicht vergönnt.

 Friedrichshafens Trainer Stelian Moculescu (links) und sein Co-Trainer Bogdan Tanase bei der Siegerehrung in Berlin. Foto: Kembowski/dpa

Friedrichshafens Trainer Stelian Moculescu (links) und sein Co-Trainer Bogdan Tanase bei der Siegerehrung in Berlin. Foto: Kembowski/dpa

Foto: Kembowski/dpa

Stelian Moculescu wirkte gefasst. "Ich muss ganz ehrlich sagen: Es geht mir erstaunlich gut", sagte die Trainerlegende nach dem verlorenen Finale um die deutsche Volleyball-Meisterschaft. Sogar die Fans der Berlin Recycling Volleys bereiteten dem Rumänen nach 40 Jahren einen würdigen Abschied - der 27. nationale Titel mit dem VfB Friedrichshafen war ihm aber nicht vergönnt. "Die Art, wie die Berliner mich verabschiedet haben, das war groß", sagte Moculescu.

In den letzten Jahren lieferten sich die beiden Rivalen spannende, hitzig geführte Kämpfe um die Vorherrschaft in Deutschland. Seit 1998 gewannen ununterbrochen nur Berlin oder Friedrichshafen die Meisterschaft. Der Final-Durchmarsch der Volleys mit dem nie gefährdeten 3:0 gegen den Titelverteidiger zeigte nun, dass Berlin Friedrichshafen in die zweite Reihe verwiesen hat. Zuvor hatte der VfB noch nie ein Meisterschaftsendspiel 0:3 verloren.

Friedrichshafen holte unter Moculescu je 13 Pokalsiege und Meisterschaften, 2007 gewann das Team als bisher einzige deutsche Mannschaft die Champions League und damit das Triple. Fans, Spieler und Schiedsrichter erlebten ihn oft aufbrausend. Im Eifer des Gefechts schoss Moculescu auch über das Ziel hinaus.

Aufregen muss er sich in Zukunft nicht mehr - Volleyball wird sich der 65-Jährige höchstens von der Tribüne aus anschauen. Die Geschicke seines Teams legt er in die Hände von Noch-Bundestrainer Vital Heynen. Mitte März hatte Moculescu verkündet, nach der Saison in den Ruhestand zu gehen, im Januar feierte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Moculescu begann seine Laufbahn an der Seitenlinie als Spielertrainer bei 1860 München. Nach Stationen beim TSV Milbertshofen und dem ASV Dachau landete er 1997 am Bodensee, wo er eine neue Ära einleitete. Auch die deutsche Nationalmannschaft betreute Moculescu von 1999 bis 2008. Entlassen wurde er nie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort