Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern |   FuPa Saarland

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Sport - Leichtathletik

Lokalausgabe Leichtathletik

Zürich

Diamond League: Storl und Röhler mit Jackpot-Chancen

Zahltag

Satte 1,28 Millionen Dollar liegen im Jackpot der Diamond League. Auch für Kugel-Ass David Storl und Speer-Spitze Thomas Röhler ist in Zürich noch alles drin. Drei Dutzend Olympiasieger, Welt- und Europameister starten bei der großen Gala im Letzigrund.

Leichtathletik
Marie-Laurence Jungfleisch

Jungfleisch Dritte beim Hochsprung-Meeting in Eberstadt

Marie-Laurence Jungfleisch hat den erhofften Sieg beim 36. Hochsprung-Meeting in Eberstadt verpasst. Die deutsche Meisterin aus Tübingen überquerte 1,96 Meter und wurde Dritte.

Usain Bolt

Nach Hallen-Show bei Gegenwind: Bolt beendet Saison

Usain Bolt siegt wieder mal - und sorgt für ein Novum: Eine Hallenweltbestzeit in einem Fußballstadion. Doch Bolts Sprintshow in Warschau war seine letzte in diesem Jahr - am Sonntag kündigte der Olympiasieger überraschend das Saisonende an.

Diskus-Dominator

Zehnter Sieg in Serie: Harting gewinnt in Birmingham

Auf Robert Harting war wieder mal Verlass. Einen Tag nach seinem Sieg in Warschau trumpfte der Diskus-Recke auch in Birmingham auf. Kugelstoßerin Christina Schwanitz wurde Zweite, Speerwerferin Linda Stahl landete wie bei der EM auf Platz drei.

Usain Bolt

Hallen-Show bei Gegenwind: Bolt setzt Bestmarke

Usain Bolt siegt wieder mal - und sorgt für ein Novum: Eine Hallenweltbestzeit in einem überdachten Fußballstadion, und das bei Gegenwind, gab es wohl noch nie. Bolts Sprintshow in Warschau stellte auch die drei deutschen Sieger in den Schatten.

Leichtathletik
Überflieger
Eberstadt

Barshim Hochsprungsieger in Eberstadt mit Meetingrekord

Mit dem Platzrekord von 2,41 Metern hat Mutaz Essa Barshim aus Katar das 36. Hochsprung-Meeting in Eberstadt gewonnen. Der Weltjahresbeste steigerte die Höchstmarke des Kubaners Javier Sotomayor aus dem Jahr 1994 um einen Zentimeter.

Europameister
Berlin

Harting führt Europameisterriege beim ISTAF in Berlin an

Angeführt von Diskus-Reise Robert Harting will sich ein deutsches Europameister-Quartett beim Berliner ISTAF noch einmal in Topform präsentieren. Auch EM-Buhmann Mahiedine Mekhissi-Benabbad aus Frankreich wird dabei sein.

Birgit Kober
Swansea

Paralympics-Siegerin Kober holt EM-Gold

Die zweimalige Paralympics-Siegerin Birgit Kober hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften der Sportler mit Handicap den Titel im Speerwerfen gewonnen.

Gerissen
Stockholm

«Air Lavillenie»: Bruchlandung 22 Höhenflügen

Nach 374 Tagen auf Siegkurs hat «Air Lavillenie» eine Bruchlandung hingelegt. Der beste Stabhochspringer der Welt kann tatsächlich auch verlieren - beim Leichtathletik-Meeting in Stockholm scheiterte Renaud Lavillenie an der Aufwärmhöhe von 5,60 Metern.

«Salto nullo»
Stockholm

Speerwerfer Röhler in Stockholm Überraschungszweiter

Kugel-Ass David Storl hat neun Tage nach seinem EM-Triumph eine Niederlage kassiert. Der Sachse musste sich zwei stärkeren Männern beugen. Bester Deutscher in Stockholm war Speerwerfer Thomas Röhler - als Zweiter steigerte er sich im Vergleich zur EM um fast 15 Meter.


Leichtathletik

Hollis siegt beim Stabhochsprung-Meeting in Landau

Mit dem Meetingrekord von 5,83 Metern hat der US-Amerikaner Mark Hollis den internationalen Stabhochsprung-Wettbewerb im pfälzischen Landau gewonnen.

Erfolgreich

Deutsche Handicap-Sportler starten erfolgreich in EM

Die deutschen Leichtathleten sind erfolgreich in die Europameisterschaften der Sportler mit Handicap gestartet. Am ersten Wettkampftag der kontinentalen Titelkämpfe im walisischen Swansea heimste das Team von Bundestrainer Willi Gernemann insgesamt zwölf Medaillen ein.

Vanessa Low

Ab nach Amerika: Stelzen-Sprinterin Low erfindet sich neu

Vanessa Low hat eines mit Paralympics-Star Oscar Pistorius gemeinsam. Auch ihr fehlen beide Beine, die sie 2006 bei einem Unfall an einem Bahnübergang verlor. Jetzt läuft und springt sie auf Stelzen und das schnell und weit.

Schnellster Mann der Welt

Zürich reloaded: Nach großer EM kommt Gala mit Bolt

Nach der EM ist vor der Diamond League: Am 28. August geht im Zürcher Letzigrund-Stadion das «Weltklasse»-Meeting über die Bahn. Ein zweistündiges Leichtathletik-Feuerwerk mit 15 aktuellen Europameistern. Und Usain Bolt kommt!

Helmut Digel

IAAF-Funktionär Digel: «Wir haben einen Reformstau»

Auch bei der EM in Zürich zeigte sich: Die Leichtathletik hat ein Problem mit der Präsentation. Die Programme boten zu viel Leerlauf und Langatmigkeit. Die Folge: Oft leere Ränge im Letzigrund-Stadion. IAAF-Spitzenfunktionär Helmut Digel fordert deshalb Reformen.

Leichtathletik
EM-Silber
Zürich

Deutsche Sprinter-Staffel jubelt über EM-Silber

In seine Staffeln hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) in den vergangenen Jahren viel investiert. Bei den Europameisterschaften in Zürich ist aber nur eine Silbermedaille herausgesprungen.

Zweiter Sieg
Zürich

Zweites EM-Gold für Mo Farah - Ringer starker Vierter

Mo Farah hat bei der Leichtathletik-EM seinen zweiten Titel gewonnen. Der Doppel-Olympiasieger aus Großbritannien setzte sich vier Tage nach seinem 10 000-Meter-Sieg in Zürich auch über 5000 Meter in 14:05,82 Minuten durch. Damit holte Farah das dritte Gold in Serie auf dieser Distanz.

Siegesjubel
Zürich

Möldner-Schmidt siegt: Über alle Hindernisse zu Gold

In den Lauf-Wettbewerben hatte der Deutsche Leichtathletik-Verband zum Abschluss der EM einige Medaillenchancen. Das Gold von Antje Möldner-Schmidt über 3000 Meter Hindernis war aber eine Überraschung.

Gold!
Zürich

Bärenstark! Kugelstoßerin Schwanitz feiert EM-Gold

Kugelstoßerin Christina Schwanitz war in der Schweiz eine sichere Medaillenbank. Mit 19,90 Metern holte sie EM-Gold in Zürich und kämpfte im Letzigrund-Stadion in einer eigenen Liga.

Schlussläuferin
Zürich

Deutsche 4 x 400-Meter-Staffeln jeweils Sechste

Die deutsche 4 x 400-Meter-Staffel der Männer hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Zürich die erhoffte Medaille verpasst. Kamghe Gaba (München), Miguel Rigau (Köln), Jonas Plass (München) und Thomas Schneider (Magdeburg) rannten am Sonntag im Letzigrund-Stadion in 3:01,70 Minuten nur auf Rang sechs.



App der Saarbrücker Zeitung



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.