+13°
Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Sport - 1. FC Kaiserslautern - Artikel

Lokalausgabe Artikel

Kaiserslautern

Kaiserslautern verliert mit 0:1 gegen den 1. FC Köln

Von SZ-Mitarbeiter Janek Böffel

Es war eine der schwächsten Leistungen von Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern. Diesmal fehlte anders als in den vergangenen Wochen nicht nur das Tor, sondern auch die Qualität. Der 1. FC Köln kam so gestern zu seinem ersten Sieg auf dem Betzenberg seit 22 Jahren. (Veröffentlicht am 06.02.2012)

Kaiserslautern FCK

Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern verlor gestern Abend (05.02.2012) gegen den 1. FC Köln mit 0:1.Foto: dpa (Symbolbild)

Foto 1 / 1
Kaiserslautern. Kaiserslautern. Neun Minuten dauerte es, da hatte Rodnei seinen Fehler eingesehen. Ein Zeichen ging Richtung Bank des 1. FC Kaiserslautern, und schnell war ein Paar Handschuhe gefunden. Doch Abhilfe war damit noch nicht geschaffen, Rodneis Kampf ging weiter. Denn er wollte einfach keinen Weg finden, mit den Fingern in die Handschuhe reinzukommen. Minutenlang setzte er immer wieder an – vergeblich.

Viel mehr Höhepunkte als Rodneis Kampf mit dem Textil schien die erste Halbzeit der Partie des Fußball-Bundesligisten aus der Pfalz gegen den 1. FC Köln allerdings nicht zu bieten. Eine Großchance für Köln, als Kevin McKenna einen Freistoß von Mato Jajalo gegen den Pfosten köpfte (23.) und ein Kopfball von Lauterns Itay Shechter (37.), der Michael Rensing im Kölner Tor einiges abverlangte – mehr war nicht.

Bis auf einen Aufreger: Denn nur kurz danach war das Bundesliga- Debüt von Ariel Borysiuk, dessen Transfer die Nachrichten zu Wochenbeginn dominiert hatte, beendet. Nach 34 Minuten hatte er Gelb für ein taktisches Foul gesehen, nur sechs Minuten später rempelte er Slawomir Peszko um und bekam von Schiedsrichter Wolfgang Stark Gelb-Rot. Für die 38 043 Zuschauer, die den fast arktischen Temperaturen auf dem Betzenberg trotzten, immerhin ein Grund, sich mit Protesten warm zu halten. Während Christian Tiffert dem Schiedsrichter Recht gab, war es für Olcay Sahan eine Schlüsselszene: „Wenn der Schiedsrichter da Fingerspitzengefühl zeigt, verlieren wir nicht.“

Entsprechend folgte zur zweiten Halbzeit die Umstellung. Oliver Kirch kam für Shechter – und sah bald jubelnde Kölner. Milivoje Novakovic hatte den Ball unbedrängt ins FCK-Tor geköpft, stand dabei allerdings im Abseits. Die Bemühungen der Lauterer beschränkten sich hingegen vor allem auf selten glaubwürdige Alibi-Angriffe. Köln zeigte im Gegenzug zwar auch wenig, aber dann Effektives. Odise Roshi, in der 70. Minute eingewechselt, profitierte von der Lauterer Unordnung bei einer Ecke und traf nach zwei Minuten auf dem Platz zum 1:0 für Köln. Der FCK mühte sich zwar, aber weder genau noch konsequent genug.

So feierte Köln den ersten Sieg auf dem Betzenberg seit dem 16. Dezember 1989. „Wir waren nicht mutig genug“, erklärte FCK-Trainer Marco Kurz. Stattdessen ist sein Team mit einer der schwächsten Saisonleistungen noch weiter in den Abstiegssumpf gerutscht.

finerio.de - das Restaurant-Portal für Saar-Lor-Lux
Anzeige

Neueste Kommentare:


Suchen im SZ-Angebot  



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.