1. FC Nürnberg

 Gründungsdatum 4. Mai 1900  Anschrift Valznerweiherstraße 200   90480 Nürnberg  Stadion Grundig Stadion (50 000 Plätze)  Vereinsfarben rot-weiß  Aufsichtsratsvorsitzender Dr Thomas Grethlein  Teammanager Boban Pribanovic  Interimstrainer Michael Köllner (seit 7. März 2017)  Mitglieder ca. 15 700  Größte Erfolge:   Deutscher Meister 1920, 1921, 1924, 1925, 1927, 1936,1948, 1961, 1968  DFB-Pokal 1935, 1939, 1962, 2007  Homepage www.fcn.de  Twitter twitter.com/1_fc_nuernberg  Facebook www.facebook.com/1.FCNuernberg

 Das Logo des Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Foto:

Das Logo des Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Foto:


 Gründungsdatum 4. Mai 1900
 Anschrift Valznerweiherstraße 200
  90480 Nürnberg
 Stadion Grundig Stadion (50 000 Plätze)
 Vereinsfarben rot-weiß
 Aufsichtsratsvorsitzender Dr Thomas Grethlein
 Teammanager Boban Pribanovic
 Interimstrainer Michael Köllner (seit 7. März 2017)
 Mitglieder ca. 15 700
 Größte Erfolge: 
 Deutscher Meister 1920, 1921, 1924, 1925, 1927, 1936,1948, 1961, 1968
 DFB-Pokal 1935, 1939, 1962, 2007
 Homepage www.fcn.de
 Twitter twitter.com/1_fc_nuernberg
 Facebook www.facebook.com/1.FCNuernberg

Der Trainer: Alois Schwartz

Nach dem überraschenden Abgang von René Weiler, der zum belgischen Top-Club RSC Anderlecht wechselte, musste der „Club“ schnell reagieren. Für „Wunschkandidat“ Alois Schwartz kam aber bereits nach sieben Monaten auch das Aus. „Auch um den negativen Trend der letzten Spiele zu stoppen, haben wir uns nach eingehender Analyse und ganzheitlicher Betrachtung der sportlichen Situation für eine Veränderung auf der Cheftrainer-Position entschieden“, sagte Sportvorstand Andreas Bornemann. Vorerst übernimmt Michael Köllner.

Der Star: Raphael Schäfer

Raphael Schäfer ist mit 37 Jahren der dienstälteste Profi des Vereins und geht in seine 15. Saison im FCN-Trikot. In der abgelaufenen Saison hatte er noch sein Karriereende verkündet, die Entscheidung dann revidiert. Schäfer verlängerte um ein Jahr bis Sommer 2017. „Es ist klasse, weiter Teil dieses erfolgshungrigen Teams zu sein. Ich will an seiner Entwicklung Teil haben und werde dafür alles tun. Ich bin fit und voller Tatendrang“, sagte Nürnberger Torwart nach seiner Vertragsverlängerung.

Das Ziel: Von Spiel zu Spiel schauen

Der neue Trainer wollte zunächst keine großen Ziele ausgeben. Nach dem verpassten Aufstieg stehen die ambitionierten Nürnberger vor der anspruchsvollen Aufgabe, auch in der kommenden Spielzeit wieder an der Spitze der 2. Liga mitzuspielen. Top-Torjäger Niclas Füllkrug wurde an Ligakonkurrent verkauft. Der Stürmer war der Erfolgsbringer für den 1. FC Nürnberg in der vergangenen Saison.

Das Aufgebot:

Tor: 1* Raphael Schäfer, 22 Patrick Rakovsky, 26 Thorsten Kirschbaum

Abwehr: 2 Miso Brecko, 3 Even Hovland, 4 Dave Bulthuis, 6 Laszlo Sepsi, 15 Constant Djakpa, 23 Tim Leibold, 28 Lukas Mühl, 33 Georg Margreitter, 39 Patrick Kammerbauer

Mittelfeld: 5 Philipp Förster, 8 Lucas Hufnagel, 10 Tobias Kempe, 14 Kevin Möhwald, 18 Hanno Behrens, 19 Rúrik Gíslason, 21 Willi Evseev, 29 Patrick Erras, 31 Petrak Ondrej

Angriff: 7 Edgar Salli, 9 Mikael Ishak, 20 Shawn Parker, 24 Tim Matavz, 36 Cedric Teuchert

* Zahl ist jeweils die Rückennummer

(Stand: März 2017)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort