Rock, Blues und ein neuer Partner

Völklingen · Vom 26. bis zum 29. Mai lockt die Warndt-Region mit rund 50 vielfältigen Veranstaltungen. Dabei sind ein Rock-Konzert, ein Blues-Abend – und eine französische Gemeinde, die zum ersten Mal mitmacht.

 Das Warndt-Weekend, das zum 16. Mal stattfindet, zeigt die ganze Vielfalt der Region. Dazu gehört die Industriekultur, wie sie in der Maschinenhalle der alten Grube Velsen (rechtes Bild) zu erleben ist. Das Bergwerk öffnet auch dieses Jahr wieder seine Tore. Aber wie das linke Bild zeigt, das beim Warndt-Weekend 2013 entstand, hat die Region auch viel Natur zu bieten. Fotos: Jenal, Iris Maurer

Das Warndt-Weekend, das zum 16. Mal stattfindet, zeigt die ganze Vielfalt der Region. Dazu gehört die Industriekultur, wie sie in der Maschinenhalle der alten Grube Velsen (rechtes Bild) zu erleben ist. Das Bergwerk öffnet auch dieses Jahr wieder seine Tore. Aber wie das linke Bild zeigt, das beim Warndt-Weekend 2013 entstand, hat die Region auch viel Natur zu bieten. Fotos: Jenal, Iris Maurer

Noch ist das Programm der 16. Auflage des Warndt-Weekend vom 26. bis 29. Mai nicht offiziell vorgestellt, so viel kann man aber schon verraten: Auch Musikfreunde kommen auf ihre Kosten. Das Rock-Konzert "Jojo's Festival", das jährlich mehr als 1000 Besucher in die französische Gemeinde L'Hôpital lockt, findet dieses Jahr im Rahmen des Warndt-Weekend statt. Zu sehen und natürlich vor allem zu hören wird dort unter anderem die deutsche Gruppe Metakilla sein, die der Heavy-Metal-Band Metallica Tribut zollt. Wer es dagegen nicht ganz so heavy mag, den zieht es stattdessen vielleicht ins Jagdschloss Karlsbrunn, das mit einem musikalischen Abend mit Blues und Barbecue lockt.

Auch sonst ist viel Neues unter den insgesamt rund 50 Veranstaltungen zu finden, wie Elodie Nowak vom Eurodistrict SaarMoselle verrät. Der Eurodistrict kümmert sich federführend um die Organisation des langen Wochenendes. L'Hôpital zum Beispiel sei zum ersten Mal überhaupt dabei, sagt Nowak. Die kleine Gemeinde habe nicht nur das Rock-Konzert zu bieten, sondern unter anderem ein Galakonzert der Stadtkapelle, eine Fotoausstellung des Bergarbeitervereins und ein grenzüberschreitendes Tischtennisturnier. Außerdem findet der Eröffnungsabend am 25. Mai in L'Hôpital statt.
Radfahren über die Grenze

Der ADFC Saar und der französische Verein SaintAvélo organisieren gemeinsam Radtouren über die deutsch-französische Grenze hinweg. So sollen mehrere Standorte des Warndt-Weekend vernetzt und Besichtigungen kombiniert werden, sagt Nowak. Vernetzen, das ist an diesem langen deutsch-französischen Wochenende natürlich wichtig, drum wird vieles zweisprachig angeboten. Darunter zum Beispiel ein Spaziergang auf dem historischen Rundweg in Creutzwald.

Spannend wird sicher auch der nächtliche Flohmarkt in Saint Avold, den der lokale Rugby-Club organisiert. Der bietet außerdem eine Einführung in den Rugby-Sport für Kinder. Sportlich sind auch die Naturfreunde Cocheren unterwegs, die Nordic Walking anbieten. Vogelfreunde kommen bei einem ornithologischen Spaziergang im Steinbruch Freyming auf ihre Kosten. Nicht nur zum Anschauen, sondern zum Mitmachen lädt der Verein KulturGut Völklingen mit der Werkstatt zum Thema "Graffiti und Schrott" ein.

Aber auch auf Altbewährtes müssen die Besucher nicht verzichten, versichert Nowak. So wartet auch dieses Jahr die alte Grube Velsen wieder mit einem großen Programm auf, auch die Völklinger Hütte ist dabei ebenso wie der Forbacher Schlossberg.

Über 50 Partner beteiligen sich am Warndt-Weekend, darunter Gemeinden, Vereine, Tourismusbüros auf beiden Seiten der Grenze. Insgesamt rund 30 000 Besucher erhoffen sich die Veranstalter, sagt Nowak - "wenn das Wetter mitspielt". Denn natürlich findet wieder vieles draußen statt.

Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen beim Eurodistrict SaarMoselle, Elodie Nowak, Tel. (06 81) 506-80 13 oder E-Mail elodie.nowak@saarmoselle.org.

Zum Thema:

HintergrundDas vollständige Programm zum 16. Warndt-Weekend vom 26. bis zum 29. Mai wird am 10. Mai offiziell vorgestellt und anschließend als Drucksache an alle Haushalte beiderseits der Grenze verteilt. Darin zu finden sind dann alle Veranstaltungen, Termine und Orte. Das Programm wird außerdem auf der Internetseite des Eurodistricts SaarMoselle zum Download bereitgestellt: www.saarmoselle.org . red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort