Viel Theater und jede Menge Musik

Völklingen · Der Theaterverein Titania, die A-Cappella-Formation Viva Voce und der Zauberer Maxim Maurice sind drei der vielen Akteuren, die bis Mai in Völklingen auftreten werden. Auch die Konzert-Reihe „Carbon & Stahl“ geht weiter.

 Seit Jahren bereichert Regisseur Jürgen Reitz mit dem Theaterverein Titania das kulturelle Leben in Völklingen. Foto: Dietze

Seit Jahren bereichert Regisseur Jürgen Reitz mit dem Theaterverein Titania das kulturelle Leben in Völklingen. Foto: Dietze

Foto: Dietze

Das Programm der "Völklinger Kulturmeile" für das neue Jahr steht: Bis Sommer 2015 wird es zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen des Theatervereins Titania Völklingen , der Schloss-Kultur Geislautern e.V., der Volkshochschule und der Stadt Völklingen geben. Veranstaltungsorte sind die Kulturhalle, das kleine Theater am Alten Bahnhof, die Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte sowie der historische Festsaal im Alten Rathaus.

Das Veranstaltungsmanagement der Stadt Völklingen ist gleich mit mehreren eigenen Veranstaltungen vertreten: "EGO" heißt das neue Programm der A-Cappella-Formation Viva Voce. Sie ist am Samstag, 24. Januar, zu Gast in der Kulturhalle und präsentiert ihre neue Show. Auch das Wittener Kinder- und Jugendtheater macht wieder in der Kulturhalle Station, diesmal mit der Kinder-Geschichte "Petterson zeltet". Nach dem erfolgreichen Auftakt der Varité-Show "Spotlight" im vergangenen Jahr haben sich die Macher nun zur Zweitauflage entschlossen. Mit "Volume 2" freut sich Gastgeber und Zauberer Maxim Maurice wieder auf tolle Gäste: Comedy und Musik-Kabarett mit dem Newcomer Maxi Gstettenbauer und dem Duo Streckenbach und Köhler, Lichtjonglage und Artistik von Martin Mall sowie eine Tanzperformance mit der Gruppe "Nu Flow".

Mit dem Stück "Schaufenster" ist die Theatergruppe Titania vertreten, einem komödiantischen Abend mit Musik im Festsaal des Alten Rathauses. Die Jugendabteilung präsentiert Tanztheater und Monologe aus klassischen Stücken. Gespielt wird bereits im Januar. Ab Februar präsentiert Titania dann das Stück "Schaum", eine traurig-schöne Liebeskomödie, geschmückt mit französischen Chansons. Im Mai setzt Titania sein Programm mit dem Stück "Ins Blaue" fort. Im kleinen Theater im Alten Bahnhof dreht sich dann alles um das Thema "Menschen mit Demenz". Auch die Reihe Carbon & Stahl wird wieder mit Leben gefüllt: Am 22. Januar tritt das Duo Melorese & Leuchter samt Akkordeon mit arabischen Einschlag im Alten Rathaus auf, am 12. März das Duo Grafenstein & Munzert - mit Posaune und klassischer Gitarre. Und Laurent Kremer präsentiert am 16. April französische und deutsche Chansons sowie englische Evergreens und Eigenkompositionen. Musik gibt es auch in Geislautern mit Eddi Gimmler am 28. Februar, The Eric Clapton Tribute Show mit Slowhand am 28. März und Dr. Mablues & The Detail Horns - alles in der Schlossparkhalle, ebenso wie das Theaterstück "Stirb langsam, Liebling” mit der Volksbühne Hülzweiler am 21. März - eine turbulente Komödie um Ehekrieg und Auftragskiller.

Unter dem Motto "Zwei Gitarren, eine Mörderstimme, keine Tricks" überraschen Smokin' Strings am 21. Mai im Alten Rathaus mit einer emotionalen Reise durch die Rock-Musikgeschichte. Und den Saison-Abschluss macht am 29. Mai das Comedy-Duo "Baumann und Clausen" mit dem Programm "Alfred allein Zuhaus!" - eine turbulente Bühnenkomödie. Die Broschüre "Völklinger Kulturmeile" zur aktuellen Saison ist im Alten Rathaus, im Neuen Rathaus sowie bei der Tourist-Information (Poststraße 1) erhältlich. Eintrittskarten zu den Veranstaltungen können Interessierte bei der Tourist-Information Völklingen , bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket-Regional oder im Internet erwerben.

voelklinger-kulturmeile.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort