Cowboyhüte am Simschel

Völklingen · Auf der Bühne wehmütige Country-Klänge, vor der Bühne Line-Dancer, denen sich rasch Zuhörer anschlossen: Die Völklinger Sonntagsmatinee am Alten Wasserwerk Simschel stand im Zeichen der Westernromantik und der Cowboyhüte.

 Jim Everett und seine Band animierten bei ihrer Sonntags-Matinee am Simschel das Publikum zum Mittanzen. Und auch das Wetter spielte mit. Foto: Jenal

Jim Everett und seine Band animierten bei ihrer Sonntags-Matinee am Simschel das Publikum zum Mittanzen. Und auch das Wetter spielte mit. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Der US-Army haben es die Country-Freunde der Region zu verdanken, dass es den Sänger und Gitarristen Jim Everett nach Südwest-Deutschland verschlagen hat. Zusammen mit der nach ihm benannten Band stellte er sich am Sonntagvormittag im Alten Wasserwerk am Simschel vor. Die wehmütige Musik, die mit Cowboy- und Fernfahrer-Romantik in Verbindung gebracht wird, hat Everett mit nach Deutschland gebracht.

Harry Landrath hat beim Vorjahreskonzert noch Bass gespielt, inzwischen sind Gitarre und Gesang sein Job. Am Bass ist Herrman Dauphin nachgerückt; die Steel-Guitar, die mit ihrem "weinenden" Klang manchmal an das Signal einer alten Dampflok erinnert, spielt weiterhin Alf Breuer.

Wo Country-Bands spielen, sind auch Line-Dancer nie weit, kostümiert mit Cowboy-Boots und Westernhüten. Meist tanzen die Line-Dancer in einer oder mehreren Reihen, daher der Name. Das Erfolgsrezept des Line-Dances liegt wohl darin, dass jeder Tanz-Interessierte schon nach kurzer Zeit in der Gruppe mitmachen kann. Tänzerin Bärbel Schmidt sagt: "Wer Grundkenntnisse besitzt, braucht nur kurz die Schrittfolgen zu beobachten und kann sich dann einreihen." Und so beteiligen sich auch am Simschel immer mehr Zuhörer am Line-Dance. Auf dem Pflaster sind es schnell ein knappes Dutzend. Direkt vor der Bühne sind es auf dem schwerer zu betanzenden Kiesbelag nochmal ebenso viele.

Über "Lisa Jane" und Blues vom Country-Urvater Johnny Cash sind die Everetts inzwischen bei "Sweet Home Alabama" angekommen. Selbstverständlich in einer Country-gefärbten Version, die Band-Leader Everett gleich als Einleitung für die Musikpause nutzt: "Ji-Ho, bis gleich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort