Wegen Besuchergrenze: Völklinger Schwimmbad macht erstmals dicht

Völklingen · Wegen der neuen Begrenzung auf 3000 Besucher pro Tag hat das Völklinger Freibad am Mittwochabend ab 18.45 Uhr erstmals keine Gäste mehr eingelassen. Heute und auf das Wochenende hin ist damit zu rechnen, dass schon zu früheren Zeiten kein Einlass mehr gewährt werden kann.

 Die grüne Zahl unten auf der Anzeigetafel gibt an, wie viele Plätze noch frei sind. Foto: Jenal

Die grüne Zahl unten auf der Anzeigetafel gibt an, wie viele Plätze noch frei sind. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Stadt-Pressesprecher Uwe Grieger bat für die gesetzlich vorgeschriebene Beschränkung um Verständnis. Aus Hygiene- und Sicherheitsgründen verkrafte das Bad nicht mehr als diese 3000 Besucher pro Tag.

Am Eingang ist eine Tafel installiert worden. Sie zeigt an, wie viele Plätze belegt und wie viele noch frei sind. Dies soll Leute, die vorm Eingang Schlange stehen, darüber orientieren, ob sich Warten noch lohnt. In der Praxis hat sich aber herausgestellt, dass diese Zahlen bei Sonneneinstrahlung kaum lesbar sind. Die Stadtverwaltung denkt nun über eine Abschirmung (ähnlich wie bei Ampeln) nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort