Zungenrasseln im Schillerpark

Völklingen · „Segede, segede“: Wenn es an einer Rassel fehlt, weiß sich Sänger Ginger Scott zu helfen. Dazu Beigetragen hat sicherlich auch seine gute Laune. Die kam nicht von ungefähr: Das jüngste Summer-Open-Air lockte 500 Gäste an.

 Die Final Heat Band mit Sänger Ginger Scott und Pascaline N'Sanda durfte sich über einen Rekordbesuch beim Summer-Open-Air in Völklingen freuen. Foto: Jenal

Die Final Heat Band mit Sänger Ginger Scott und Pascaline N'Sanda durfte sich über einen Rekordbesuch beim Summer-Open-Air in Völklingen freuen. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Da stehen sie mit zehn Mann und Sängerin Pascaline auf der Bühne, und dennoch fehlt das eine oder andere Instrument. "Ihr müsst uns jetzt helfen", lädt Ginger Scott, Sänger der Final Heat Band (FHB), das Publikum im Schillerpark ein. "Sugadam, sugadam", singt er vor - soll wohl so klingen wie eine Karimba. Und "segede, segede" - Rasseln also auch. Ein bisschen Mundpercussion, bei der er sich mit der flachen Hand auf die Backe schlägt und mit den Lippen den Klang färbt, gibt es vom Bassisten obendrein.

So voll wie selten war es am lauen Montagabend in der Konzertmuschel des Schillerparks. Ginger Scott, "Barney" Bernhard Seiwert, "Sebi" Sebastian Berger, Thomas Thull, Thomas Schmitt , Marco Salzmann, Jens Wrede, Martial Krier, Duncan Hell und Patrik Prediger bilden die aktuelle Besetzung, Pascaline ist Gastsängerin. Zum Auftakt gab es bekannte Melodien. Und nicht nur auf der Bühne ist was los, unten tummelt sich Rekordbesuch. Auf jeden Fall für die aktuelle Summer Saison der Summer-Open-Airs im Schillerpark, und mit mehr als 500 Gästen auch ein Topwert unter allen bisherigen Summer-Open-Air-Konzerten. Die Gastgeber Silke und Markus Albrecht freut das: "Es ist schön, wenn man sieht, dass ein Konzept ankommt."

Das Programm für die kommenden Wochen ist ein wenig durcheinander geraten, da sich die Band Weberknecht, die am kommenden Montag spielen sollte, aufgelöst hat. Den Konzertkalender haben die Albrechts gemeinsam mit Koordinatorin Michaela Tasch mit heißer Nadel umgestrickt. Kommenden Montag ist das DaVinci-Quartett mit Giovanni Burgio dran. Den ursprünglichen DaVinci-Termin übernimmt Compliments for Soul, ein Termin Mitte August ist noch zu besetzen.

Los geht es kommenden Montag um 20 Uhr. Eintritt ist frei, eine Hutsammlung wird es geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort