Bei Badekleidung kommt es nur auf das Material an

Völklingen/Saarbrücken · Planschverbot für Kinder mit Sonnenschutz-T-Shirts? Nach der Beschwerde einer Mutter hat Völklingen klargestellt: Wasser-Textilien müssen nur aus speziellem Stoff sein, der Schnitt ist egal. Saarbrücken verfährt schon länger so.

 Wie in Saarbrücken dürfen auch in Völklingen Kinder solche UV-Schutz-T-Shirts im Bad tragen. Foto: Fotolia

Wie in Saarbrücken dürfen auch in Völklingen Kinder solche UV-Schutz-T-Shirts im Bad tragen. Foto: Fotolia

Foto: Fotolia

Die Rückkehr des Hochsommerwetters hat seit Donnerstag wieder für enormen Ansturm im Völklinger Freibad gesorgt. Und nebenbei einen Konflikt um die "Kleiderordnung" heraufbeschworen: Mit welchen Textilien darf man ins Wasser ?

Zornig berichtete die Mutter eines vierjährigen Jungen auf Facebook von ihrem Bad-Besuch am Donnerstag. Das Kind sei sehr sonnenempfindlich. Deshalb habe sie ihm ein spezielles T-Shirt besorgt, das gegen UV-Strahlung schütze. Jedoch habe die Bademeisterin sie freundlich darauf hingewiesen, der Junge dürfe damit nicht ins Wasser ; solche Shirts seien nur für Kinder bis zum Alter von drei Jahren zulässig. Die Mutter, empört, fragte nach den Frauen im Burkini: Wieso dürfen die eine Menge Textil tragen, ihr Söhnchen aber nicht? Die Burkini-Frage ist in Völklingen seit 2013 beantwortet. Burkinis sind Badekleidung , sie werden aus denselben Materialien gefertigt wie knappe Bikinis und Badehosen . Diese Materialien fusseln nicht. Alltagskleidung und normale Unterwäsche hingegen hinterlassen feine Flusen im Wasser . Und die können die Filtertechnik von Bädern enorm stören; deshalb sind sie dort streng verboten. Nicht nur in Völklingen. Der Saarbrücker Bäderbetrieb handhabt das ebenso, sagt Geschäftsführerin Gabriele Scharrenberg-Fischer. Aber, fügt sie hinzu, man erlaube auch UV-T-Shirts; auch die seien aus Stoffen gefertigt, die nicht fusseln.

Völklingen will jetzt nachziehen, sagt Bürgermeister Wolfgang Bintz (CDU ) auf SZ-Nachfrage. Noch am Freitag habe er das Bad-Personal angewiesen, ab sofort auch UV-T-Shirts zu dulden. Die Bademeisterin, sagt er, habe korrekt nach der Völklinger Bäder-Ordnung gehandelt. Aber deren Regeln müsse man angesichts neuer Materialien wohl mal überarbeiten. Da müsse dann der Stadtrat ran.

Erstmal gilt Bintz' Anweisung. Das Problem mit dem UV-T-Shirt, das die Mutter beklagt hatte, ist damit aus der Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort