Röchling hat mehr investiert

Völklingen · Völklingen bleibt trotz Personalsorgen in diesem Jahr in der Fußball-Oberliga unbesiegt. Beim FSV Salmrohr siegte Röchling dank eines Gala-Auftritts von Samir Louadj mit 4:2 (1:1) und verbesserte sich auf Tabellenplatz fünf.

 Lukas Feka (links) überzeugte bei seinem Startelf-Debüt für Röchling Völklingen. Foto: Ruppenthal

Lukas Feka (links) überzeugte bei seinem Startelf-Debüt für Röchling Völklingen. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

"Wir wollen gewinnen und wir werden gewinnen", hatte Paul Linz , Trainer des abstiegsbedrohten Fußball-Oberligisten FSV Salmrohr , vor dem Heimspiel am Samstag gegen Röchling Völklingen angekündigt. Sein Gegenüber Günter Erhardt gab sich wegen der eigenen Personalmisere dagegen zurückhaltend: Hauptsache nicht verlieren, lautete seine Devise. Die moderaten Erwartungen sollten klar übertroffen werden. Dank einer Gala von Samir Louadj behielt Völklingen beim Tabellen-15. mit 4:2 (1:1) die Oberhand und kletterte auf Tabellenrang fünf.
Führung zwei Mal verspielt

In der 74. Minute holte Louadj beim Stand von 2:2 nach einem Anspiel von Nico Zimmermann den Ball gekonnt aus der Luft, legte ihn an Salmrohrs Torwart Daniel Ternes vorbei und traf zur dritten Völklinger Führung in diesem Spiel. Anders als zuvor ließen sich die Gäste den erneuten Vorsprung nicht mehr nehmen - im Gegenteil: Mit seinem zweiten Treffer machte Louadj fünf Minuten später alles klar, als er nach einem Außenristpass von Idir Meridja mit einem Heber für den Schlusspunkt sorgte (79. Minute). Zuvor hatte Louadj die zwei ersten Röchling-Tore vorbereitet. In der elften Minute flankte er nach einem Einwurf von der linken Seite auf Lukas Feka, der den Ball per Direktschuss unter die Latte ins Salmrohrer Tor schoss - für den 19-Jährigen ein gelungenes Startelf-Debüt. Feka war durch den Ausfall von fünf Stammspielern erstmals in die Startelf gerückt und rechtfertigte das Vertrauen des Trainers mit einer starken Leistung.

Den Löwenanteil zum zehnten Saisonsieg der Völklinger steuerte aber Louadj bei: Nach dem Treffer zum 1:1 von Meliani Saim (22.) schaltete der Franzose kurz nach Wiederbeginn gedankenschnell, drehte sich um seinen Gegenspieler und legte Pascal Stelletta auf, der zur erneuten Führung traf (51.). Nach dem 2:2 durch einen verwandelten Foulelfmeter von Tim Hartmann (65.) - Ezekiel Obichi hatte Salmrohrs Sebastian Ting gefoult - avancierte Louadj mit seinen Treffern zum Sieggaranten.
"Verdient gewonnen"

"Ich denke, wir haben insgesamt verdient gewonnen, weil wir in der zweiten Halbzeit einfach mehr investiert haben", sagte Röchling-Trainer Erhardt, dessen Mannschaft heute um 19 Uhr den Tabellendritten Borussia Neunkirchen im Hermann-Neuberger-Stadion erwartet. Völklingen kann mit einem Erfolg bis auf drei Punkte an den besten Saar-Club der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar heranrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort