Metzgerei-Filiale in Poststraße schließt

Völklingen · Fast 50 Jahre verkaufte die Metzgerei Schröder in Völklingen Fleisch und Wurst. Eine von rund 30 Filialen im Saarland. Seit 2000 logierte das Geschäft im Gebäude Poststraße 11 - 17. An diesem Samstag wird es geschlossen.

 Traurige Mienen am letzten Arbeitstag : Ursula Treseler (rechts) und Kolleginnen.Foto: Fertsch

Traurige Mienen am letzten Arbeitstag : Ursula Treseler (rechts) und Kolleginnen.Foto: Fertsch

Foto: Fertsch

"Viele Stammkunden waren geschockt", berichtet Filialleiterin Ursula Treseler am Freitag. Und sie zeigt eine Karte, die das größte Bedauern über die Schließung ausdrückt. "Es gab Kunden , die brachten eine Flasche Champagner vorbei oder Kuchen", erzählt Ursula Treseler. Plakate im Schaufenster und Flyer informierten die Kunden über das Aus. Leicht habe es sich die Geschäftsführung mit der Entscheidung aber nicht gemacht. Da ist sich Ursula Treseler sicher. "Wir haben vor vier Wochen erfahren, dass Schluss sein wird", sagt sie. Ausschlaggebend waren, so nimmt sie an, die Zahlen, die nicht mehr stimmten. Auch die Baustelle gegenüber habe dem Geschäft geschadet.

Sie und ihr Team verlieren wenigstens nicht den Arbeitsplatz. Die vier Frauen (eine Kollegin geht in Rente) stehen zukünftig in der Schröder-Filiale in Schmelz an der Theke. Überzeugten Schröder-Kunden empfiehlt das Unternehmen, die Filiale in Püttlingen oder im Kaufland Riegelsberg anzusteuern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort