Künstler-Wettbewerb in der Innenstadt

Völklingen · Das grenzüberschreitende Mal-Festival lädt am Samstag, 18. Juni, nach Völklingen ein. Dort treffen sich Künstler aus der Grenzregion, um Stadt-Eindrücke festzuhalten. Eine Jury bewertet die Bilder, der Gewinner erhält 500 Euro.

 Das Mal-Festival lädt Künstler aus der Grenzregion nach Völklingen ein. Foto: Stadt Völklingen/Grieger

Das Mal-Festival lädt Künstler aus der Grenzregion nach Völklingen ein. Foto: Stadt Völklingen/Grieger

Foto: Stadt Völklingen/Grieger

Die Volkshochschule (VHS) Völklingen veranstaltet gemeinsam mit der Université Populaire Transfrontalière (UPT) Forbach am Samstag, 18. Juni, das elfte grenzüberschreitende Mal-Festival in Völklingen .

Alle zwei Jahre findet die Veranstaltung abwechselnd in Forbach und Völklingen statt. Eingeladen sind alle Künstler, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Beim letzten Mal trafen sich rund 20 Maler in der malerischen Umgebung des Burghofes in Forbach, wo sie sich von stadttypischen Ansichten oder dem Park auf dem Schlossberg inspirieren ließen.

Zur Anmeldung treffen sich die Teilnehmer um neun Uhr im Alten Rathaus, um anschließend ihre Eindrücke, die Stimmung sowie die Atmosphäre der Stadt Völklingen malerisch umzusetzen. Motive können die Völklinger Innenstadt, das Weltkulturerbe Völklinger Hütte oder die Natur im Umfeld der Stadt sein. Die Auswahl des Motivs, die Art der Malerei und die Materialien bleiben dem einzelnen Künstler überlassen. Pro Teilnehmer werden von den Veranstaltern maximal zwei Bilder angenommen.

Die fertigen Kunstwerke müssen die Maler bis spätestens 17 Uhr im Alten Rathaus vollendet und gerahmt abgeben, dabei sind der Name und die Adresse des Teilnehmers auf der Rückseite zu vermerken. Die Völklinger Künstlerin Martina Heipp und die Forbacher Künstlerin Yvette Wendels leisten beim diesjährigen Mal-Event künstlerischen Beistand, Silke Eckel-Speicher, Mitarbeiterin der Volkshochschule, leitet das Projekt.

Die Werke aller Künstler werden im Rahmen einer Ausstellung vom 20. Juni bis 1. Juli im Galerieraum Altes Rathaus in Völklingen präsentiert. Eine Jury aus Forbacher und Völklinger Vertretern bewertet alle abgegebenen Bilder im Zeitraum der Ausstellung - der erste Preis beträgt 500 Euro , der zweite Preis 300 Euro und der dritte Preis 200 Euro . Die Veranstalter des Mal-Festivals behalten die Gemälde der drei Preisträger.

Die Finissage mit Preisverleihung findet am Freitag, 1. Juli, um 18 Uhr im Alten Rathaus in Völklingen statt. Anmeldungen werden ab sofort bei der VHS Völklingen entgegengenommen, ein deutsch-französischer Flyer mit allen Details und Informationen liegt ebenfalls bei der VHS Völklingen bereit.

Weitere Informationen bei Silke Eckel-Speicher unter Tel. (0 68 98) 13 25 97.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort