Kundenservice – oder Bilanztrick?

Völklingen · Post von den Völklinger Stadtwerken bringt manche Kunden auf die Palme. Die Jahresabrechnung soll ab jetzt erst im Januar kommen – damit, so meinen Kritiker, verzögere der Energieversorger Rückzahlungen, die nach dem milden Winter 2013/14 zu erwarten seien, und schöne seine Bilanz 2014. Die Stadtwerke widersprechen: Die Änderung nütze den Kunden, und sie sei schon lange geplant.

Wenn Energieversorger ihre Lieferungen kalenderbezogen abrechnen, ist das eine klare, transparente Angelegenheit: Verbrauchsjahr ist gleich Rechnungsjahr. Die Stadtwerke Völklingen haben das bisher nicht in dieser Weise gehandhabt, stellen aber nun um - auf Kundenwunsch, wie es heißt. Da manche Kunden, nicht ganz unberechtigt, dahinter aber nicht nur Kunden-Nutzen, sondern auch Stadtwerke-Nutzen vermuten, erlauben sie sich spitze, bisweilen ironische Bemerkungen. Auch bei unserer Zeitung gingen einige ein, Tenor: "Aufhübschung der Bilanz".

Es wird vorgerechnet, dass die Stadtwerke durch die Verschiebung des Ablesedatums für das Jahr 2013/2014 eine für sie günstigere Bilanz auf der Einnahmeseite erzielen: 13 oder 14 Ratenzahlungen statt zwölf, zwar nur einmalig, aber immerhin. Außerdem wird angemerkt, dass die - hohen - Rückzahlungsansprüche der Kunden, die wegen des zurückliegenden sehr milden Winters entstanden sind, erst 2015 verbucht würden, die entsprechenden Verluste also bilanziell verschoben.

Mit den kritischen Eingaben konfrontiert, reagierten die Stadtwerke Völklingen im gewohnt beleidigten, belehrenden Tonfall. Die Antwort von Pressesprecher Stefan Neitz im Wortlaut: "Als Stadtwerke möchten wir die unsachlichen Zusammenhänge, von der Umstellung auf ein kalenderbezogenes Abrechnungssystem, zurückweisen. Bei der Umstellung geht es nicht darum, Bilanzen zu schönen, sondern im Endeffekt dem Kunden seine Energiekosten von nun an kalendermonatlich transparent zu machen. Daran ist nichts auszusetzen.

Dieser Prozess war lange geplant und konnte inklusive einer notwendigen EDV-Umstellung, dieses Jahr bedingt durch die warmen Temperaturen, für den Kunden günstig gestaltet werden. Die Energiewirtschaft im Allgemeinen befürwortet den zeitnahen Wechsel hin zur Kalenderjahres-Abrechung. Als Stadtwerke konnten wir im Zeitraum vom 1.10.13 bis 1.10.14 viermal!!! die Energiepreise für Heizungskunden ( Fernwärme ) senken. Das wird leider von solch informierten Kunden nicht erwähnt.

Daher ist mir an einer Versachlichung der Themen Stadtwerke und Ähnliches sehr gelegen. Nur so können wir faktenbezogen, sachlich diskutieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort