Sie sind hier: HomeSaarlandVölklingenStadt VölklingenStadtteil Völklingen

Unbekannte verteilen Flyer der Jungen Nationaldemokraten an Völklinger Schule



Anzeige


Völklingen
NPD-Nachwuchs sorgt für Wirbel
Unbekannte verteilen Flyer der Jungen Nationaldemokraten an Völklinger Schule

hej,  23. Juli 2014, 00:00 Uhr


 
Aufregung auf dem Schulgelände des Albert-Einstein-Gymnasiums Völklingen. Gestern Morgen betraten drei Männer das Areal und verteilten Flyer der rechtsgesinnten Jungen Nationaldemokraten (JN) Saar an die Schüler. Die JN ist ein Nachwuchsverband der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD). Die Aktion wurde auf der Facebook-Seite der Organisation im Vorfeld angekündigt, allerdings ohne konkret eine Schule zu nennen.

Die Schulleitung des AEG alarmierte die Polizei, nachdem das Trio das Schulgelände trotz mehrfacher Aufforderung nicht verlassen wollte. Als die Polizei eintraf, hatten die drei Unbekannten bereits das Weite gesucht. Einer der Männer trug ein Löwenkostüm, die anderen waren nach Zeugenaussagen etwa 20 Jahre alt. „Der Inhalt der Flyer ist im Prinzip eine Anti-Drogen-Kampagne. Allerdings wird auf den Zetteln darauf hingewiesen, dass Drogen von Ausländern verteilt werden“, erklärte Patrick Wilhelm von der Polizeiinspektion Völklingen auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung. Die Schule erstattete Anzeige gegen unbekannt.

Die Völklinger Polizei leitete den Vorfall an den Staatsschutz weiter. Dort wird nun geprüft, ob es sich bei der Aktion um eine Straftat handelte. Offenbar kam es an der Gesamtschule Ludweiler zu einem ähnlichen Vorfall, der jedoch bis gestern Mittag der Polizei nicht gemeldet wurde.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Völklingen unter Telefon (0 68 98) 20 20.
 

Teilen und diskutieren

Kommentieren Sie diesen Beitrag über Facebook, Twitter oder Google+:

FACEBOOK
GOOGLE+
TWITTER



LESE-EMPFEHLUNGEN
Völklingen

Bundesjustizminister diskutiert mit Schülern in Völklingen

Gegen Rechtsextremismus vorgehen und Toleranz fördern – das ist das Ziel der Schultour „Störungsmelder“, die am Freitag in der Gemeinschaftsschule Sonnenhügel in Völklingen Station machte. Als prominenter Botschafter der Initiative unterhielt sich Bundesjustizminister Heiko Maas mit Schülern der Klassenstufe zehn über zivilgesellschaftliches Engagement.Mehr
Völklingen

Hunderte packt das Tanzfieber

Für solch ein Erlebnis reisen echte Fans durch die ganze Bundesrepublik. Nach Völklingen, das sich zur saarländischen Boogie-Woogie-Hauptstadt entwickelt hat. Wir waren dabei in der Hermann-Neuberger-Halle.Mehr


Anzeige


ANZEIGE
TIPP


17072015


16072015


EM-Ticker




Zum EM-Special 2016 ->



Anzeige
Neu für Vereine:
SaarZeitung

Termin melden

Text schicken
Lokalausgabe Völklingen
Jetzt die SZ lesen:

ANZEIGE
Tipps
Anzeige