Quicklebendige Innenstadt

Völklingen · Am Sonntagnachmittag sah es in der Völklinger City so aus, wie Kommunalpolitiker und Einzelhändler es sich wünschen: Der traditionelle Herbsttag zog großes Publikum an – in der Stadt war jede Menge los.

Leben pulsiert in der Völklinger City: Der traditionelle Herbsttag des Völklinger Wirtschaftskreises zieht viele Besucher an. Von der aktuellen Mode über das günstige Flohmarktschnäppchen bis zum windschnittigen Neuwagen reicht das Angebot. Ob die flotten Flitzer ihren zukünftigen Besitzern ebenso lange Freude bereiten wie die historischen Fahrzeuge, die am Neuen Rathaus eintrudeln? Zum Saisonfinale holen zahlreiche Liebhaber ihre Schmuckstücke noch mal aus der Garage: Auf geht's zum 13. Völklinger Oldtimer-Korso!

Rund 300 Autos und Motorräder verwandeln die Parkplätze in ein großes Freilichtmuseum. "Das Auto ist sehr zuverlässig", berichtet Harald Schäfer mit Blick auf seinen Ford A Phaeton, Baujahr 1930. Und wenn es doch mal Zündaussetzer gibt, hat der Kfz-Meister die Maschine schnell repariert. Der 40 PS starke Oldtimer hat sogar eine Art Tempomat . An einem Hebel am Lenkrad lässt sich die Drehzahl einstellen. Der Renault Caravelle von Rudolf Bost lief 1967 vom Band. "Es geht nichts von selbst", berichtet sein Besitzer. Ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker ist Fahrgefühl gefragt.

Die Liebhaberstücke sind nicht nur außen tipptopp gepflegt, sondern auch unter der Haube noch bestens in Schuss. Je nach Temperament fauchen, blubbern oder schnurren die Motoren, als die Fahrzeuge zu ihrem Defilee starten.

In der Innenstadt sorgen die Brass-Band Ludweiler und der Tambourverein Blau-Weiß Köllerbach für Stimmung. Neben den Musikern haben auch die Geschäftsleute einiges zu bieten: Der Leder-Geldbeutel geht für 24,90 Euro über den Ladentisch, die Fleece-Jacke kostet 15 Euro, einen Koffer gibt es für 19,90 Euro. Die Kunden studieren die Angebote, kaufen sich ein spannendes Buch für die langen Herbstabende oder erfrischen sich mit einem Eis.

Hier und da warten besondere Attraktionen. Zum Beispiel an der Ecke Karl-Janssen-Sraße/Moltkestraße: Im Hof neben dem Blumenhaus von Steffi Benzmüller organisieren Geschäftsleute gemeinsam ein Herbstfest. Sogar eine Modenschau steht auf dem Programm. In der Bismarckstraße verwöhnt das Team von Blumen Rupp seine Gäste mit Brezeln, Weißwurst und Sekt. Und Friseurmeisterin Petra Westerkamp unterstützt wieder die SZ-Aktion "Hilf-Mit!" - mit dem Getränkeverkauf und einem "Umstyling für den guten Zweck".

Die Kommentare der Besucher zeigen, dass sie sich in der Innenstadt wohl fühlen: "Schönes Wetter! Prima Programm! Tolle Stimmung!" Lediglich zwei Mädchen rümpfen die Nase: Sie stören die Autoabgase, die aus den historischen Auspuff-Rohren strömen. "Das stinkt nicht, das duftet!", korrigiert ein Oldtimer-Fan augenzwinkernd. Kurz vor 16 Uhr prämiert die Jury dann die Autos. Der Best-Of-Show Pokal geht an Reiner Dieck aus Saarbrücken. Mit einem Buick Special, Baujahr 1955, macht er das Rennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort