Acht Völklingerinnen bei Welttreffen

Völklingen · Über ein Jahr haben sie sich auf die diesjährige Welt-Gymnaestrada in Finnland vorbereitet: mit vielen Trainingseinheiten in der heimischen Halle und zusätzlichem Training mit anderen deutschen Turnerinnen in Hanau. Dann flogen am 10. Juli acht Frauen des Turnvereins (TV) Völklingen via Berlin nach Helsinki. Während die Völklinger bei 35 Grad ordentlich schwitzten, waren die nächsten zehn Tage bei rund 20 Grad in Finnland gut auszuhalten. Dann, am 12. Juli, der große Einmarsch der Nationen ins Olympia-Stadion von Helsinki; für alle ein großer und ergreifender Moment. Insgesamt waren über 20 000 Teilnehmeraus 52 Nationen angereist; davon etwa 2000 aus Deutschland. Und acht aus Völklingen waren ganz nah dabei! Bei drei Großveranstaltungen der deutschen Delegation haben sie mitgemacht, Vorstellungen der anderen Nationen haben sie sich ebenfalls angesehen. Ein besonderes Erlebnis war das "Mittsommerfest" mit einem grandiosen Feuerwerk. Die für sie veranstaltungsfreien Tage haben die Völklinger TVV-Damen genutzt, sich die estnische Hauptstadt Tallin anzusehen und die Helsinki vorgelagerte Insel Suomenlinna mit ihren Befestigungsanlagen aus dem 18. Jahrhundert, die Weltkulturerbe sind. Für alle stand am Ende fest: Es war ein anstrengendes, aber unvergessliches Festival.

 Ein harmonisches Bild bot sich den Besuchern der Gymnaestrada: Teilnehmerinnen des Turnvereins Völklingen, unterstützt von Mitstreitern anderer Vereine, posierten vor ihrem Auftritt. Foto: TV Völklingen

Ein harmonisches Bild bot sich den Besuchern der Gymnaestrada: Teilnehmerinnen des Turnvereins Völklingen, unterstützt von Mitstreitern anderer Vereine, posierten vor ihrem Auftritt. Foto: TV Völklingen

Foto: TV Völklingen

Über ein Jahr haben sie sich auf die diesjährige Welt-Gymnaestrada in Finnland vorbereitet: mit vielen Trainingseinheiten in der heimischen Halle und zusätzlichem Training mit anderen deutschen Turnerinnen in Hanau. Dann flogen am 10. Juli acht Frauen des Turnvereins (TV) Völklingen via Berlin nach Helsinki. Während die Völklinger bei 35 Grad ordentlich schwitzten, waren die nächsten zehn Tage bei rund 20 Grad in Finnland gut auszuhalten. Dann, am 12. Juli, der große Einmarsch der Nationen ins Olympia-Stadion von Helsinki; für alle ein großer und ergreifender Moment. Insgesamt waren über 20 000 Teilnehmeraus 52 Nationen angereist; davon etwa 2000 aus Deutschland. Und acht aus Völklingen waren ganz nah dabei! Bei drei Großveranstaltungen der deutschen Delegation haben sie mitgemacht, Vorstellungen der anderen Nationen haben sie sich ebenfalls angesehen. Ein besonderes Erlebnis war das "Mittsommerfest" mit einem grandiosen Feuerwerk.

Die für sie veranstaltungsfreien Tage haben die Völklinger TVV-Damen genutzt, sich die estnische Hauptstadt Tallin anzusehen und die Helsinki vorgelagerte Insel Suomenlinna mit ihren Befestigungsanlagen aus dem 18. Jahrhundert, die Weltkulturerbe sind. Für alle stand am Ende fest: Es war ein anstrengendes, aber unvergessliches Festival.

Zum Thema:

HintergrundDie Gymnaestrada ist ein vom Weltgymnastikverband (FIG) organisiertes Turnfest, das wie die Olympischen Spiele alle vier Jahre stattfindet. Seit 1953 treffen sich tausende Turner aus Europa und von anderen Kontinenten eine Woche lang zu diesem Festival des Breitensports. Die turnerischen Vorführungen in vielen unterschiedlichen Spielarten wie Showtanz, Akrobatik, Aerobic, Rhönrad, Skipping werden nicht aneineinader gemessen. Die Teilnehmer zeigen frei von Wertungs- und Punktedruck dennoch turnerische Höchstleistungen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort