Das Haus hat jetzt ein „Gesicht“

Völklingen · Schon ein halbes Jahr vor dem Start hat die Völklinger Senioren-Residenz „Am Alten Rathaus“ gestern ihre Leiterin vorgestellt – und gegenüber der Baustelle ihr Informationsbüro für künftige Mitarbeiter und Bewohner geöffnet.

Man hätte auch nur ein Info-Telefon freischalten und Prospekte verteilen können, um sich bekannt zu machen. So aber hat die Alloheim Senioren-Residenzen GmbH mit Sitz in Düsseldorf ein Büro eröffnet, um ihr neuestes Haus, die Völklinger Senioren-Residenz "Am Alten Rathaus", in persönlichen Gesprächen zu bewerben. Zum einen sucht das Unternehmen etwa 80 bis 100 Mitarbeiter, zum zweiten sind die 110 Pflegeplätze an die Bewohner zu vergeben. Angeboten werden Kurzzeitpflege und vollstationäre Pflege sowie betreutes Wohnen in zehn Appartements. Wie zu erfahren war, sind die 110 Pflegeplätze komplett an Kapitalanleger (insgesamt 96) verkauft; von den zehn Appartements seien drei vergeben, hieß es.

Das Kontakt-Büro befindet sich in der Bismarckstraße direkt neben dem Alten Rathaus (an der Fußgängerampel) mit direktem Blick auf die zehn Meter entfernte vierstöckige "Residenz".

Am gestrigen Dienstag war das kleine ehemalige Ladenlokal erstmals geöffnet. Aus besonderem Anlass gab es Schnittchen und ein Glas Sekt. Die künftige Hausleiterin, Juana Metzner, hat bereits heute, knapp sechs Monate vor Beginn der Inbetriebnahme, ihre Stellung angetreten und führt selbst Beratungsgespräche. Der Völklinger Oberbürgermeister Klaus Lorig war begeistert von der Art und Weise, wie sich die Alloheim GmbH in Völklingen bekannt macht und dem Projekt schon vor dem Innenausbau "ein Gesicht gibt". Er wisse aus vielen Gesprächen, dass das neue Pflegeheim in der Bevölkerung auf großes Interesse stoße, sagte Lorig. Erneut schwärmte er, dass "kaum ein Projekt so schnell gewachsen ist wie dieses" - ein Kompliment an den niederländischen Baukonzern Ten Brinke und seine Auftragnehmer aus der Großregion.

Bei einem Baustellenrundgang wurde den Teilnehmern etwas Fantasie abverlangt, um die endgültige Gestaltung erahnen zu können - immerhin, wo am 15. Februar, dem geplanten Öffnungstermin, Fahrstühle und Restaurant liegen, erkannten auch Laien. Alloheim-Repräsentant Horst Kunze sprach davon, "etwas ganz Besonderes aufbauen" zu wollen, nämlich eine Pflegeeinrichtung, in die Erfahrungen von 75 Standorten des Konzern einflössen. So soll es einen "geschützten" Bereich für demenzkranke Bewohner im Erdgeschoss geben.

Juana Metzner ist 34 Jahre alt und stammt aus der Nähe von Dresden. Aus privaten Gründen verschlug es sie schon vor drei Jahren an die Saar. Die gelernte Rettungsassistentin und Krankenschwester schaffte durch Weiterbildung den Sprung zur Pflegedienstleiterin und leitet in Völklingen nun erstmals ein Haus in Gesamtverantwortung. Sie will in Völklingen auch regelmäßig "Tage der offenen Baustelle" anbieten.

Das Büro ist werktäglich von 14 bis 17 Uhr geöffnet, Info unter Tel. 01 74/ 1 64 89 24; juana.metzner@alloheim.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort