Umbau des Bürgermeisteramtes würde 328 000 Euro kosten

Völklingen · Bereits vor fünf Jahren stellte der Ausschuss des Völklinger Stadtrates Planspiele auf, wer in dem denkmalgeschützten Bau wohin umzieht. Wenn denn um- und ausgebaut würde. Auch jetzt war wieder klar, dieses Jahr beginnen keine Bauarbeiten, wegen fehlender finanzieller Mittel.

 Seit einigen Jahren beschäftigt sich die Verwaltung mit dem Gedanken, das ehemalige Bürgermeisteramt in Ludweiler umzubauen. Dann sollte auch der Theaterverein Thalia Räume erhalten. Archivfoto: Ulrich

Seit einigen Jahren beschäftigt sich die Verwaltung mit dem Gedanken, das ehemalige Bürgermeisteramt in Ludweiler umzubauen. Dann sollte auch der Theaterverein Thalia Räume erhalten. Archivfoto: Ulrich

Ein angedachter Umbau des ehemaligen Bürgermeisteramtes Ludweiler würde 328 000 Euro kosten. Die Summe präsentierte die Stadtverwaltung am Mittwochabend dem Werksausschuss Grundstücks- und Gebäudemanagement (GGM). Wenn ein Beschluss bestehen bleibt, den der Stadtrats-Ausschuss 2011 gefasst hat, dann muss der Heimatkundliche Verein Warndt aus drei Räumen im Erdgeschoss ausziehen.

Denn diese Etage des denkmalgeschützten Baus soll für den Theaterverein Thalia um- und ausgebaut werden. Die Heimatkundler möchten als Ersatz leerstehende Räume im ersten und zweiten Stock des Gebäudes nutzen. Bei der Diskussion der Thematik hatten die Stadtverordneten im Januar darum gebeten, vor einer weiteren Entscheidung über die zukünftige Nutzung ein Brandschutzgutachten erstellen zu lassen. Das liegt nun vor.

Unter anderem müsste in die Fluchtwegebeschilderung, eine Rauchwarnmeldeanlage, eine Notstrombatterie und in Brandschutzdecken investiert werden. Die Umsetzung der brandschutztechnischen Auflagen würde mit rund 250 000 Euro zu Buche schlagen. Die 78 000 Euro , die in die Sanierung des Erdgeschosses investiert werden müssten, stehen bereits im städtischen Haushalt. Eine Splittung der Maßnahmen ist nicht möglich, gebaut werden muss im Paket.

"Da die Ausführung der Arbeiten ineinandergreift, kann deren Umsetzung nicht zeitlich getrennt erfolgen", schreibt die Verwaltung in der Sitzungsvorlage.

Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) machte klar: Wegen fehlender finanzieller Mittel wird der Umbau keinesfalls in diesem Jahr starten. Die Verwaltung will nun Fördermöglichkeiten prüfen, etwa Zuschüsse aus dem Leader-Programm oder der Tourismusförderung des Umweltministeriums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort