1700 Fans verfolgen Spiel um die Goldene Ananas

Völklingen · Nach einer enttäuschenden Saison des 1. FC Saarbrücken kamen immerhin noch 1700 Fans, um das Spiel im Völklinger Stadion gegen Kickers Offenbach anzuschauen. Zu recht ging die Goldene Ananas an die Molschder.

 Seit 1992 ist der Schweizer Mario FCS-Fan. Zum Saisonfinale war er in Völklingen dabei. Foto: jenal

Seit 1992 ist der Schweizer Mario FCS-Fan. Zum Saisonfinale war er in Völklingen dabei. Foto: jenal

Foto: jenal

Im Duell der Enttäuschten der Regionalliga-Südwest geht es beim Spiel 1. FC Saarbrücken gegen Kickers Offenbach im Hermann-Neuberger-Stadion am vergangenen Samstag nur noch um die Goldene Ananas . An der Skateranlage sammeln sich einige Dutzend FCler, leeren gemeinsam noch einige Bierkästen, ehe es losgeht.

Der Eingangsbereich ist jetzt, knapp eine Stunde vor dem geplanten Anstoß, so gut wie völlig verwaist. "Richtig wenig los - und das gegen die Offenbacher", meint auch Andreas Kulz, in der FCS-Fan-Szene als "Auge" bekannt.

Ja, es sind etwas mehr als 1700 Unentwegte, die ihre Teams sehen wollen. Vor allem im blau-schwarzen Lager liegt eine spürbare Abschiedsstimmung, mindestens 13 Spieler gehen, Trainer Taifour Diane übernimmt eine andere Aufgabe, sein Nachfolger Dirk Lottner beobachtet den 3:0-Sieg bereits mit dem sportlichen Leiter Marcus Mann von der Tribüne aus.

Ein paar Meter weiter steht einer auf den Rängen, um auch bei diesem Spiel mal wieder beim FC zu sein. Der Züricher Mario Adamo, den Stadionsprecher Christoph Tautz im Spiel als "unseren treuen Schweizer" extra begrüßen wird. "Meine Kumpels schwärmen für die Bayern, Dortmund und andere europäische Spitzenmannschaften, ich halte schon immer zum FC", sagt er.

Über Jahre hat er die Molschder begleitet. Zuhause im Ludwigspark und auswärts. Und vor Monaten war er dann plötzlich nicht mehr da. Den Grund erfuhren seine Saarbrücker Fankollegen aus dem Schriftwechsel im Internet. Der Schweizer hatte seinen Arbeitsplatz verloren, somit fehlte das Geld für die Fußballliebe. Das hat sich dann im Saarbrücker Fanlager rumgesprochen, und viele haben etwas gespendet - im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Bis genug Geld zusammen war, dass Mario zum Saisonfinale nach Völklingen reisen konnte. Ganz nach dem Gedanken der Fanhymne, die vor allem an der Liverpooler Anfield-Road für Gänsehaut sorgt: "You'll never walk alone".

Vor dem Spiel ist auch die Polizei rund ums Stadion recht entspannt. Ein Großteil der Gästefans reist mit Bussen an, wissen sie. Und die fahren direkt an den Gästeeingang, wo sie die Schlachtenbummler in ihren Block entlassen und nach Spielende wieder einsammeln.

Während des Spiels ist die Stimmung im Block gut, die Anfeuerungsrufe überwiegend positiv. Auch wenn die Roten schon zur Halbzeit mit zwei Toren hinten liegen und Kevin Behrens später noch den letzten FCS-Treffer der enttäuschenden Saison erzielt. Schließlich geht es ja nur noch um die Goldene Ananas - und die geht somit an den 1. FC Saarbrücken .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort