Sport, Spaß, Spannung,: Zum Sieg hat's nicht gereicht

Saarbrücken/ Völklingen · Am Ende des Tanzturniers „Dance Explosion 2015“ stand für die drei Formationen aus Völklingen fest: Die harte Arbeit der letzten Monate hat sich nicht ausgezahlt. Spaß hatten die Tänzerinnen und der einzige Tänzer aber trotzdem.

Bei der "Dance Explosion 2015", einem Tanzturnier des Saarbrücker Vereins "2. Chance", traten am Samstag in der Saarlandhalle mehr als 300 junge Tänzerinnen und Tänzer gegeneinander an. Gleich drei Crews aus Völklingen gaben sich ehrgeizig im spannungsgeladenen Wettkampf über mehrere Runden.

Die kleinste Gruppe im Wettbewerb kommt vom Völklinger Jugendzentrum (Juz). Choreografin Olga Bathauer (27), die in Völklingen ein Nagelstudio betreibt, ist mit Katrin Lebedeva (19) und Viktoria Serbakov (20) am Start. Zweimal pro Woche trainieren sie (dienstags und donnerstags ab 19.30 Uhr im Juz) und übten mehrere Monate ihre Show ein, die sie fehlerfrei präsentieren. "Wir fahren oft zu Wettbewerben, aber die Konkurrenz ist sehr gut und unsere Gruppe etwas zu klein. Aber wir holen uns Energie bei den anderen", sagt Olga, die Trainerin.

Spaß macht es auch den beiden Gruppen des Tanzsportclubs (TSC) Royal. Die Gruppe "4 Step" hat sich fast ein Jahr auf den Wettkampf vorbereitet, die Gruppe "Dance Execration" ist seit 2013 mit dem gemeinsamen Trainer beider Teams, Marco Marian, zugange. Bei "4 Step" tanzt der einzige Mann der Teams, Benjamin Pitz (24). Er ist im Vorstand des TSC, zugleich Hausmeister, und wurde gefragt, ob er mitmachen wolle. "Das finde ich cool, und es bietet für die Choreo breitere Möglichkeiten", sagt er. "Wir haben schon etwas Lampenfieber", gibt Execration-Tänzerin Garzia Catania zu, die sich einen Schädel ins Gesicht geschminkt hat. "Wir nennen uns übersetzt ‚tanzender Fluch' und treten als Skelette auf", ergänzt Tina Kammer.

Die Shows beider Gruppen in der Vorrunde laufen gut. Für einen Platz auf dem Treppchen reicht es aber nicht. Am Ende glänzen die ONJ Crew aus Belgien vor der Stand Up Crew aus Frankreich und den Vorjahressiegern The Fusion aus Merzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort