Abwechslungsreiches Ferienprogramm für saarländische Schüler

Saarbrücken: · Damit Schülern in den Herbstferien nicht langweilig wird, gibt es in mehreren Kommunen wieder Ferienprogramme. SZ-Mitarbeiterin Christina Korb-Völke gibt einen Überblick über die verschiedenen Angebote im Saarland – ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 In den Ferien können Kinder im Zoo den Tieren (hier ein Katta-Äffchen) nahekommen, wie hier in Saarbrücken. Foto: LHS Saarbrücken

In den Ferien können Kinder im Zoo den Tieren (hier ein Katta-Äffchen) nahekommen, wie hier in Saarbrücken. Foto: LHS Saarbrücken

Foto: LHS Saarbrücken

Der Zoo der Landeshauptstadt Saarbrücken lädt Schüler von Montag, 20. Oktober, bis Freitag, 31. Oktober, ein. Los geht es mit einer Erlebnisführung am Montag, 20. Oktober. Weitere Termine: Mittwoch, 22. Oktober, Montag, 27., und Mittwoch, 29. Oktober. Malen und Basteln ist am Dienstag, 21., und am Dienstag, 28. Oktober, angesagt. An den Donnerstagen, 23. und 30. Oktober, können die Kleinen Beschäftigungsfutter und Tierspielzeuge herstellen, die die Tierpfleger danach in die Gehege bringen. An den Freitagen dürfen die Tiere fotografiert werden. Eine Voranmeldung ist nur für Gruppen erforderlich. Zu zahlen ist der reguläre Zooeintritt. Beginn: 10 Uhr am Seehundbecken (Infos unter: www.zoo.saarbruecken.de ).

Völklingen : Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte bietet am Mittwoch, 29. Oktober, die Gelegenheit, die Industriekultur der Völklinger Hütte bei Dunkelheit zu erleben. Die "Taschenlampenführung" startet um 19.30 Uhr am Haupteingang. Es werden zusätzliche Führungen angeboten, die im normalen Eintrittspreis enthalten sind (Informationen unter www.voelklinger-huette.org ).

Völklingen-Ludweiler: Am Dienstag, 21. Oktober, lädt das Glas- und Heimatmuseum Warndt in Völklingen-Ludweiler zu einem Workshop für Kinder von acht bis zwölf Jahren ein. Unter Leitung von Maike Harde werden Gläser bemalt und graviert. Start: 14 Uhr. Kosten: zehn Euro. Entsprechende Kleidung ist erforderlich. Informationen unter Tel. (0 68 98) 4 48 00 60.

Homburg: Kühe melken, eigenes Brot backen und mehr steht bei der Herbstfreizeit des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Homburg auf dem Programm. In der ersten Woche findet das Naturerlebnis-Camp für 20 Kinder zwischen zehn und 14 Jahren aus Homburg und Umgebung statt. Übernachtet wird im "Spohns Haus" in Gersheim. Von dort aus besucht die Gruppe den Erlebnisbauernhof Wack (Infos unter: www.josh.homburg.de ).

St. Ingbert: Die Ferienprogramme der Biosphären-VHS St. Ingbert (www.st-ingbert.de ) finden von Montag, 20. Oktober, bis Freitag, 24. Oktober, statt und eignen sich für Kinder im Alter zwischen neun und 14 Jahren. In diesem Jahr stehen die Themen naturnahes Gärtnern, nachhaltige Stadtentwicklung und Fair-Trade-Stadt St. Ingbert auf dem Programm. Beginn ist jeweils um 9 Uhr. Ende: 16 Uhr.

Neunkirchen: Von Montag, 20. Oktober, bis Freitag, 24. Oktober, sowie von Montag, 27. Oktober, bis Freitag, 31. Oktober, bietet die zoopädagogische Abteilung des Neunkircher Zoos jeden Vormittag ein Programm aus Kurzerlebnisführungen, kreativem tierbezogenem Bastelspaß und vielem mehr an. Auch der Blick hinter die Zookulissen wird möglich sein. Start: 10 Uhr am Haupteingang. Das Programm endet um 12 Uhr. Für dieses Angebot gilt der Eintrittspreis. Eine Anmeldung für das Ferienprogramm ist nur für Gruppen ab fünf Personen erforderlich (Informationen unter: www.neunkircherzoo.de ).

Bis zum 26. Oktober lädt die St. Wendeler Kirmes zum Verweilen ein (Informationen unter: www.sankt-wendel.de ).

Saarlouis: Kinder töpfern in der Töpferwerkstatt von Montag, 20. Oktober, bis Donnerstag, 23. Oktober, 10 bis 12.15 Uhr, Figuren, Bilder und Gefäße aus Ton. Das Angebot richtet sich an Kinder ab acht Jahren. Treffpunkt ist die Katholische Familienbildungsstätte Saarlouis (Informationen unter: www.fbs-saarlouis.de ).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort