Stadt-Schiff ohne Kapitän

Völklingen · Kann man das Wort "schwarz" steigern? Kann man nicht, schwarz ist schwarz, noch dunkler geht nicht. Doch gäbe die Grammatik hier Steigerungen her, müsste man sagen: Die schwärzesten Ahnungen zur Lage der Völklinger Fischzucht haben sich bestätigt.

Die Verluste gehen, so hört man, noch weit hinaus über die bereits dramatischen Zahlen des Wirtschaftsplans. Eines Plans für 2014 - doch die Stadtwerke-Geschäftsführung hat ihn erst vorgelegt, nachdem das Jahr zu drei Vierteln um ist und der Aufsichtsrat Druck gemacht hatte. Ob jetzt alle Zahlen beim Aufsichtsrat angekommen sind, ist öffentlich nicht bekannt. Die Zahlen selber noch weniger. Klar ist nur: Abgründe tun sich auf.

Fischzucht und Stadtwerke vorm Abrutschen in Selbige zu bewahren, diese Herkulesaufgabe hat nun Bürgermeister Wolfgang Bintz (CDU ). Kein Wunder, dass man den im Rathaus nicht erreicht. Klaus Lorig (CDU ), den Aufsichtsratsvorsitzenden und Oberbürgermeister, erreicht man freilich auch nicht. Er war Anfang der Woche aus dem Urlaub zu zwei Völklinger Sitzungstagen angereist - und danach, so hieß es am Freitag, in den Urlaub zurückgekehrt.

Normalerweise gehen Kapitäne in der Krise nicht von Bord. Vielleicht muss man in Völklingen , Grammatik hin oder her, doch eine Steigerung von "schwarz" einführen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort