Völklinger und Großrosseler helfen

Völklingen/Warndt · Mit großem, selbstlosen Engagement, ob finanziell oder mit Taten, haben viele Menschen und Vereine in Völklingen und im Warndt in diesen Tagen anderen geholfen und ihnen damit gezeigt, dass sie mit ihrem Kummer und ihren Sorgen nicht alleine dastehen.

 Im Kinderhaus St. Monica haben Kinder gebastelt und die Ergebnisse für die Aktion Sternenregen verkauft. Foto: Kinderhaus

Im Kinderhaus St. Monica haben Kinder gebastelt und die Ergebnisse für die Aktion Sternenregen verkauft. Foto: Kinderhaus

Foto: Kinderhaus

Wie sie helfen können, das haben sich auch die Kinder der Regenbogengruppe aus dem Kinderhaus St. Monika in Ludweiler überlegt. Und dann kam ihnen zusammen mit den Erzieherinnen die Idee, eine Weihnachtswerkstatt einzurichten. Tagelang bastelten sie an Sternen, malten Bilder und schnitten kleine Stoffweihnachtsbäume aus. Anschließend richteten sie sich einen kleinen Verkaufsstand auf dem Ludweiler Weihnachtsmarkt ein und verkauften ihre Basteleien für einen guten Zweck. Sie wollten anderen Kindern helfen, denen es nicht so gut geht wie ihnen, und spendeten schließlich genau 245,17 Euro, der Verkaufserlös, an die Aktion Sternenregen. Den großen Erfolg feierten sie dann mit einem lustigen gemeinsamen Pizzaessen.

Wie schnell einen ein böses Schicksal ereilen kann, musste Familie Dreimann aus Karlsbrunn im November erleben, als ihr Haus innerhalb weniger Stunden völlig ausbrannte. Die Familie mit drei Kindern hatte von heute auf morgen fast ihre gesamte Habe verloren. Die Bevölkerung im Warndt reagierte mit einer enormen Hilfsbereitschaft. Jüngste Spender und damit ein Beispiel für viele Helfer sind der Ökumenische Singkreis Ludweiler und Besucher dessen Taizé-Andacht in der Herz-Jesu-Kirche, die spontan 400 Euro für die Familie sammelte und bereits überwiesen hat, wie der Singkreis mitteilt. An die Familie Dreimann ist auch der "respektable" Inhalt eines Hutes geflossen, den die Arbeiterwohlfahrt Lauterbach bei ihrer Weihnachtsfeier spontan herumgereicht hat. Außerdem meldet der Awo-Ortsverein, dass er mehrere hundert Euro an einen 41-jährigen Familienvater mit zwei Kindern im Regionalverband spenden wird, der durch einen Schlaganfall nun auf einen Rollstuhl angewiesen ist - ein Gast der Feier habe maßgeblich zu der Spende beigetragen.

Die Generalagentur Peters & Schäfer der Saarland Versicherung hat wie jedes Jahr wieder einen Weihnachtsscheck der Gemeinde Großrosseln übergeben. Mit den 500 Euro soll Spielzeug für den neuen Kindergarten in Dorf im Warndt angeschafft werden.

Und die Awo Süd-Saar darf sich über ein neues Einsatzfahrzeug freuen. Das Auto ist den Kunden der Stadtsparkasse Völklingen zu verdanken, die durch den Kauf von Gewinnlosen des Sparvereins Saarland dazu beigetragen haben, dass der Peugeot 208 finanziert werden konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort