Mieten für Ladenlokale um 13 Prozent gesunken

Völklingen · Die Zahlen des Immobilienverbands IVD verstören zunächst. Vermieter von Ladenlokalen müssen mit einem niedrigen Mietzins vorlieb nehmen. Die Kehrseite: Mieter finden preiswerte Gewerbeflächen, eine Chance.

 Die Rathausstraße am Freitagmittag: Vorne links die leeren Schaufenster der Boutique Courage, die ausgezogen ist. Auch das Firmenschild ist abmontiert. Inventar wird verkauft, informiert ein Zettel. Foto: Fertsch

Die Rathausstraße am Freitagmittag: Vorne links die leeren Schaufenster der Boutique Courage, die ausgezogen ist. Auch das Firmenschild ist abmontiert. Inventar wird verkauft, informiert ein Zettel. Foto: Fertsch

Foto: Fertsch

Ein kurzer Spaziergang durch die untere Poststraße: Alleine hier gibt es sieben Geschäfte, die leer stehen - teils in miserablem Zustand: Blinde, zersplitterte Fensterscheiben, Metallstreben als Stützen für marodes Bauwerk, Schutt. Ein Lichtblick: Das geplante Ärztehaus wird realisiert. Aber: Die Boutique "Courage" in der Rathausstraße 26 ist ausgezogen. Nebenan wird die Krankenkasse Barmer GEK ihr Beratungszentrum schließen. "Brillen Theis" schräg gegenüber hat schon dicht gemacht. Auch unter den Arkaden in Richtung ehemaliger Kaufhof finden sich etliche leerstehende Ladenlokale. Stattdessen parken Autos auf dem breiten Bürgersteig. Es gibt Geschäftsleute, die sehen Völklingen kurz vor dem Kollaps, andere wie Ladeninhaberin Nora Becker, Inhaberin von Schmuck Becker, glauben an den Service, der, wie sie aufzählt, 40 fast ausschließlich inhabergeführten Geschäfte in der City. Auswirkung jedenfalls hat die Situation auf den Mietspiegel. Völklingen ist mit dramatischen Rückgängen im Mietzins-Niveau in Geschäftskernlagen der Verlierer im Saarland. 13 Prozent gaben die Mietpreise für Ladenlokale gegenüber 2013 nach, in Merzig und Sulzbach waren es sieben Prozent. Das schreibt der Immobilienverband IVD West für das Saarland in seinem aktuellen Preisspiegel.

City-Center fehlt als Motor

Während danach auf der Saarbrücker Bahnhofsstraße 70 Euro für den Quadratmeter Verkaufsfläche konstant in den vergangenen drei Jahren bezahlt werden, ist der offizielle Quadratmeterpreis für Ladenlokale in Völklingen sieben Euro pro Quadratmeter, im Vorjahr noch acht Euro . In Lagen außerhalb der City können Vermieter vier Euro den Quadratmeter erzielen, sechs Prozent weniger als im Vorjahr.

Zwei Dinge macht Burkhard Blandfort, Vorstandsmitglied des IVD West, für den Werteverlust verantwortlich. Hausgemacht ist die Standortdiskussion, die sich im Falle des City-Centers hinzieht. "Ohne City-Center fehlt der Magnet", so seine Einschätzung. Kritisch sieht Blandfort auch, wenn Eigentümer falsche Vorstellungen haben, was sie an Mieten erzielen können. Oft säßen sie im Bundesgebiet - weit weg. In Saarlouis habe sich der Bürgermeister an einige Ladenbesitzer mit einem Apell gerichtet: "Haltet eure Forderungen im Zaum". Denn auch dort gebe es plötzlich Leerstände, die es vorher nicht gab. Gedanken müsse man sich machen, wie man den Leerstand minimieren könne. Er nennt Dillingen als Beispiel: "Dort gibt es momentan 26 Leerstände. Und die Verwaltung hat sich gefragt, ob man Neustarter, Existenzgründer, unterstützt und ist jungen Unternehmen im ersten Jahr mit der Miete entgegengekommen." Blandfort räumt aber auch ein, dass ein Teil des Problems mit dem ehemaligen Industrie- und Bergbaustandort zu tun habe wie bei anderen Städten mit ähnlicher Prägung und nichts mit Völklinger Problemen im Speziellen.

Ausstattung macht den Preis

Bei den Büroflächen weist der IVD-Preisspiegel in den einfachen Lagen einen Quadratmeterpreis von 3,25 Euro aus, ein Rückgang von sieben Prozent, in den guten Lagen ging der Quadratmeterpreis gar um neun Prozent zurück auf fünf Euro . Auch auf die Ausstattung komme es an, so Blandfort. Büros in einem 50er-Jahre-Haus mit einfach verglasten Fenstern und älterer Ausstattung erzielen weniger, drei Euro seien realistisch. Wer EDV-Verkabelung und moderne Räume anbietet, könne auch sechs Euro erzielen. Das Fazit des IVD: "Die Hüttenstadt hat den Strukturwandel zum Dienstleistungs- und Technologiestandort noch nicht gänzlich vollzogen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort