22 Dinge kommen in jede Tüte

Völklingen · Die Pfarreiengemeinschaft St. Eligius veranstaltet wieder eine Weihnachtsfeier für Bedürftige und Obdachlose. Sie findet am Heiligabend im Pfarrsaal von St. Michael statt. Die Geschenktüten wurden bereits gestern gepackt.

 Beim Tütenpacken im Pfarrheim St. Eligius (von links) Irene Renno, Nikolaus und Rosemarie Gothier, Klaus Herzog, Irmgard Hessedenz, Manfred Stutz, Wilhelm Köhl und Rosemarie Otto. Foto: Jenal

Beim Tütenpacken im Pfarrheim St. Eligius (von links) Irene Renno, Nikolaus und Rosemarie Gothier, Klaus Herzog, Irmgard Hessedenz, Manfred Stutz, Wilhelm Köhl und Rosemarie Otto. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Alle Jahre wieder machen sie sich daran, Lebensmittel in die mehr als 100 Geschenktüten einzupacken, mit denen bei der Heiligabendaktion der katholischen Seelsorgegemeinschaft St. Eligius Völklingen die Bedürftigen bedacht werden sollen. 22 verschiedene Artikel sind es: Einfache Mahlzeiten, Nudeln, Reis, Brotaufstriche, Lebkuchen, Schokolade. Bei dieser siebten Auflage der Heiligabendaktion packt das Team um Rosemarie und Nikolaus Gothier erstmals im großen Saal des Gemeindehauses statt unten in der Emmaus-Stube. "Es passt hier einfach besser, das hat sich schon bei der Anlieferung der Waren gezeigt", so Gothier, die mit ihrem Mann Nikolaus die Vorarbeit erledigt hat. Jetzt weist sie ihr Team, Manfred Stutz, Wilhelm Köhl, Klaus Herzog, Rosemarie Otto, Irene Renno, Oma Irmgard und Enkel Tobias Heßedenz in die Kunst des Tütenpackens ein. "Jeden Artikel nur einmal einpacken", sagt sie eindringlich. Die alten Hasen im Team wissen das, doch dieses Mal gibt es eine weitere Herausforderung: "Entweder kommt Marmelade in eine Tüte oder Fenner Harz, nicht beides." Klappt auch, bald haben die Helfer Routine. Und erleichtern sich mit kleinen Hilfsmittel die Arbeit. Balancierten sie die ersten Gaben noch auf dem Arm, laden sie sich jetzt alles auf frei gewordene Papp-Paletten, um es zu den Packtischen zu bringen. Diakon Bernhard Petry schaut vorbei und freut sich: "Die Hilfs- und Spendenbereitschaft ist hier in Völklingen ungebrochen."

Irgendwann ist dann auch die letzte der 100 Geschenktüten prall gefüllt und verknotet. Die Tüten müssen heute noch nach St. Michael transportiert werden. Auch da sind wieder anpackende Hände gefragt - und ein Auto, mit dem alles transportiert werden kann. Dafür sorgt kostenlos das Abschleppunternehmen Hammer, berichtet Wilhelm Köhl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort