Auf Saus und Braus mit Heck Meck

Völklingen · Da gab's wirklich kein Halten mehr: Kaum war der Klamauk unterm Schirm zu Ende, jubelten sich die Jungen und Mädchen ein auf eine neue Spiel- und Spaß-Runde mit der Zirkusschule Heck Meck. Wer es verpasst hat: Die Artisten kommen wieder.

 Die Zirkusschule Heck Meck mit Esther Rosenkranz-Birkhäuser (im grünen Shirt) ist schon seit Jahren dabei beim Mitmach-Mittwoch im Anschluss an den Kinderklamauk. Und den Kleinen bereitet es große Freude. Wo sonst kann man vom Tellerjonglieren in null Komma nichts in zwei Hulahoopreifen springen. Fotos: Jenal

Die Zirkusschule Heck Meck mit Esther Rosenkranz-Birkhäuser (im grünen Shirt) ist schon seit Jahren dabei beim Mitmach-Mittwoch im Anschluss an den Kinderklamauk. Und den Kleinen bereitet es große Freude. Wo sonst kann man vom Tellerjonglieren in null Komma nichts in zwei Hulahoopreifen springen. Fotos: Jenal

Kaum war Zauberer Markus Lenzen nach seinem Auftritt bei "Klamauk unterm Schirm" hinter seinem Handy verschwunden, um verpasste Nachrichten zu lesen, schossen die Kinder schon von den Stühlen und stürmten quer über den Kolpingplatz. Das mobile Zeltdach der Zirkusschule Heck Meck im Schatten der Eligiuskirche jauchzte quasi Juchee, und die Kinder jauchzten zurück. Ein Gequietsche und Gekreische - da musste eine Megaportion Power aus den kleinen Kerlchen heraus. Wie viele sich da gerade mit einem lauten "Aaaaahhhh!" und Getrampel zum ersten Mitmach-Mittwoch in diesem Sommer eintrugen, ist schwer zu sagen. Sie rannten so wild durcheinander, dass sie auch mit einem Stift in der Hand kaum zu zählen waren. Es dürften aber mindestens 50 gewesen sein.

Es ist inzwischen Tradition, dass nach Stillsitzen beim Klamauk (natürlich ist lautes Lachen erlaubt) Rumtoben beim Mitmach-Mittwoch angesagt ist. Völklinger Vereine und andere übernehmen einen Nachmittag und zeigen den Kleinen, was sie unter Bewegung verstehen. Bei der Zirkusschule Heck Meck ist es das Jonglieren und Balancieren. Doch zunächst wollen die Kinder davon nichts wissen. Jetzt ist erstmal ein Umhersausen angesagt, dass man sich wundern muss, wie ihre Eltern den Überblick behalten. Aber dann sind die Einräder plötzlich alle ratz-fatz vergeben. Als wären sie Flugzeuge, breiten die wenigen Glücklichen ihre Arme aus, während sie sich auf den Satteln zu halten versuchen. Timo, drei Jahre alt, ist da noch der kleine bunte Lederball lieber, den er zu seinem Vater kickt. Darius, zehn Jahre, im Argentinien-Trikot, hat sich derweil auf verchromte Stelzen getraut; später wird er an der Kiste gesehen, in der noch ganz andere Dinge liegen: Teller, Tücher und Wipphölzer. Und Keulen aus Stoff zum Beispiel, die Lena gut im Griff hat. Angesichts dieses Talents sagt sie ihr Alter zurecht mit großem Stolz: Fünf! - "Drei", zeigt Marie mit ihren Fingern, wofür sie schnell die Bänder von ihren Becherstelzen losgelassen hat - aber nicht fällt. Sie ist zum ersten Mal dabei, wie ihr Papa verrät. Wer die wilden Spaßstunden mit der Zirkusschule Heck Meck verpasst oder kein Einrad abbekommen hat, braucht nicht traurig zu sein. Noch zwei Mal ist die Truppe nach dem Klamauk auf dem Kolpingplatz, erklärt Esther Rosenkranz-Birkhäuser, während sie mit Lena weiter die Keulen schwingt: am 12. und am 26 August. Außerdem bietet sie am Sonntag, 9. August, 15 bis 18 Uhr, ein offenes Training im Bürgerpark in Völklingen an.

Vor dem 12. August gibt es laut Programm auf www.voelklingen-lebt-gesund.de keinen Mitmach-Nachmittag mehr. Am 19. August schaut der SV Röchling Völklingen vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort