Völklinger SPD setzt sich für Ganztagsgrundschule ein

Heidstock · Die Völklinger SPD will politisch den Boden für eine gebundene Ganztagsgrundschule auf dem Heidstock vorbereiten. Hier wäre, im Gegensatz zur freiwilligen Form, der Nachmittagsunterricht für alle Kinder verpflichtend.

Die SPD-Stadtratsfraktion hat nun bei Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) beantragt, eine gemeinsame Sitzung der zuständigen Ratsausschüsse zu diesem Thema einzuberufen.

In der Begründung für den Antrag heißt es unter anderem, solche Ganztagsangebote seien dringend notwendig, um der Nachfrage von Alleinerziehenden oder Eltern, die beide berufstätig seien oder sein müssten, nachzukommen und um Kindern aus bildungsfernen Schichten und (oder) Kindern mit schlechten deutschen Sprachkenntnissen Hilfen zu gewähren.

In den bestehenden freiwilligen Ganztagsgrundschulen müsse aus organisatorischen Gründen eine klare Trennung zwischen Vermittlung von Lerninhalten am Morgen und Freizeitaktivitäten am Nachmittag erfolgen. Die gebundene Ganztagsgrundschule ermögliche eine völlig andere, kindgemäße Rhythmisierung des Tagesablaufs. Hausaufgaben und Förderzeiten seien hier integriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort