Premiere am Ludweiler Westschacht

Ludweiler · Über eine gelungene Premiere freute sich am Sonntag Judith Martini, die Regionalvertreterin des VSK (Verband saarländischer Karnevalsvereine) für den Warndt/Völklingen. Sie hatte die Mitgliedsvereine zum Sommerfest auf das Vereinsgelände der Rosselanos am Ludweiler Westschacht zum ersten Sommerfest eingeladen.

 Über 200 Narren in Ferienstimmung haben das erste Sommerfest des Verbands saarländischer Karnevalsvereine am Ludweiler Westschacht bereichert. Rosseler und Völklinger waren auch dabei. Foto: Jenal

Über 200 Narren in Ferienstimmung haben das erste Sommerfest des Verbands saarländischer Karnevalsvereine am Ludweiler Westschacht bereichert. Rosseler und Völklinger waren auch dabei. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Und zehn von 16 Vereinen waren angereist, die Rosselanos, die Beele's, die Kreisler, Aktionsgemeinschaft Heidstock (AGH), Hinnehott, Warndtkater, Iwwerzwerch, Peikler Differten, Picarda Fräsch und Hampitania Bous. Gäste - von den mit den Rosselanos befreundeten "Tonsieder" aus Bruchmühlbach und aus dem benachbarten Regionalbezirk Saarbrücken - schraubten die Besucherzahl auf über 200.

Im Vorjahr sei erstmals über ein Sommerfest gesprochen worden, und die Rosselanos hatten das passende Areal dafür, berichtet Martini. "Jeder Verein kümmert sich um irgendwas, das funktioniert richtig gut."

Auf dem Programm stand alles, was Spaß macht. Ein Knobelturnier, ein Bouleturnier, außerdem die Möglichkeit, mit dem Quad über einen Teil der Bergehalde zu brausen.

Die Kleinen lieferten sich Wettrennen mit dem Bobbycar oder ließen sich schminken. Weil es allen Spaß gemacht hat, denkt die Regionalvertreterin jetzt daran, regelmäßig ein Sommerfest zu veranstalten.

Mit einem ähnlich familiären Fest hat Achim Pitz vom Nachbarbezirk Saarbrücken/Obere Saar vor sieben Jahren angefangen. Das bestätigte er als Gast am Sonntag. Sein Fest, das zuletzt vorigen Sonntag in Bübingen stattgefunden hat, hat sich inzwischen zur größeren Veranstaltung mit Regionalstammtisch, Tanzworkshop und großem Bühnenprogramm mit Tänzen und Musikbeiträgen gemausert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort