Stadtrat sagt Ja zu Entwicklungskonzept für Fürstenhausen

Fürstenhausen · Der Völklinger Stadtrat hat am Donnerstagabend ein neues Stadtteilentwicklungskonzept für Fürstenhausen einstimmig verabschiedet. Die Änderung war notwendig geworden, nachdem sich der Plan zerschlagen hatte, im Bereich Holzplatz einen gemeinsamen Platz für die Fürstenhausener und Fenner Fußballer neu zu bauen (die SZ berichtete).Nun wird der Platz an seiner bisherigen Stelle in der Ortsmitte saniert und auch das Clubheim neu errichtet.

Die Kosten werden bisher auf rund 1,1 Millionen Euro geschätzt. Diese Maßnahme ist laut Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) bereits finanziert und soll im März 2015 starten.

Der Finanzbedarf für das gesamte Stadtteilentwicklungskonzept wird vom zuständigen Gutachterbüro auf rund neun Millionen Euro geschätzt. Rund ein Drittel davon müsste die Stadt selbst tragen. "Da es um Zuschüsse geht, stimmen wir zu", meinte Klaus Schaefer (CDU ). Auch SPD und Grüne sagte Ja in der Hoffnung, "dass mehr als ein neuer Sportplatz dabei herauskommt". Der neue Ortsmittelpunkt soll nach wie vor dort entstehen, wo früher das Palais Royal stand, mit Festplatz, parkartigem Grün und Freizeiteinrichtungen . Auf der Freifläche auf der anderen Seite soll ein Seniorenzentrum entstehen. Ansonsten sollen Baulücken, die durch den Abriss ganzer Häuserzeilen entstanden sind, geschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort